Im ganzen Land

Behörden verzweifeln: Amtsärzte dringend gesucht!

Steiermark
28.05.2019 06:00
Ein Hilferuf kam am Montag aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld: Beide Amtsarzt-Stellen konnten bislang nicht nachbesetzt werden. Geschieht nicht noch ein Wunder, steht man ab Juni ohne Mediziner da. Mit diesem Problem sind die Oststeirer aber nicht alleine: Amtsärzte sind im gesamten Land absolut Mangelware!

Zum Landarzt kommt auf die rote Liste der aussterbenden Berufe nun offenbar auch noch der Amtsarzt hinzu: „Wir bemühen uns seit drei Jahren um einen Mediziner, bis jetzt hat sich genau einer beworben“, heißt es aus der Bezirkshauptmannschaft Liezen. Im größten Bezirk der Steiermark ist die Lage prekär: „Wir hatten ursprünglich drei Amtsärzte, heute ist nur noch eine Angestellte übrig, und die geht nächstes Jahr auch noch in Pension“, so die Schilderung der Obersteirer.

Ab Ende Juni wird‘s eng
Nicht nur im Ennstal brennt der Hut, auch in Bruck-Mürzzuschlag, Murtal, Deutschlandsberg und Hartberg-Fürstenfeld sucht man nach Personal. In letzterer Region wird’s ab Ende Juni eng: „Jene Frau, die in der Außenstelle Fürstenfeld beschäftigt war, ist an ihren ursprünglichen Arbeitsplatz zurückgegangen; die noch verbliebene Ärztin verlässt uns nach 15 Jahren aus persönlichen Gründen“, erzählt Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer.

Dem 61-Jährigen bereitet vor allem eines große Sorgen: „Dass sich trotz Ausschreibung bis jetzt niemand bei uns beworben hat.“

Keine Nacht- und Wochenenddienste
Bei der Ursachenforschung tappt man im Dunklen: „Der Tätigkeitsbereich ist breit – von Führerscheinuntersuchungen über Schulimpfungen bis zu Obduktionen“, so Wiesenhofer. Der Lohn wurde an jenen eines Rechtsreferatsleiters angepasst, das Nebenbeschäftigungsverbot aufgehoben, Nacht- und Wochenenddienste gibt es nicht.

Trotzdem zu wenig? „Dazu kann ich nur sagen: Der einzige Bewerber, den wir in drei Jahren hatten, hat auf die Angabe sein Gehalt betreffend gefragt, ob sich die Summe auf den täglichen Salär bezieht“, erzählt eine Liezener BH-Angestellte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele