Einsendefrist 30. Juni

Gesundheitspreis für ein rauchfreies Tirol

Tirol
28.05.2019 13:30

Zwei zusätzliche gesunde Lebensjahre für den Durchschnitts-Tiroler - dieses Ziel soll bis 2030 erreicht werden. Damit auch die Bevölkerung aktiv dazu beitragen kann, wird heuer erstmals der Gesundheitspreis verliehen. Das Motto „Rauchfrei“ stößt auf derart positives Feedback, dass die Einsendefrist verlängert wurde.

Etwa 140.000 Tiroler rauchen täglich und über 1450 sterben jedes Jahr an den Folgen. Doch es leide nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Lebensqualität, erklärt Arno Melitopulos, Direktor der Tiroler Gebietskrankenkasse: „Laut österreichischer Gesundheitsbefragung sehen Raucher ihren Gesundheitszustand generell pessimistischer.“

Tiroler haben viele Ideen
Auf dem Weg zu einem gesünderen Tirol bis zum Jahr 2030 wird ab heuer der Gesundheitspreis verliehen. Das heurige Motto „Lebe. Besser. Länger. Rauchfrei“ inspiriert viele: Mehr als 60 Ideen und Projekte wurden bereits eingereicht. Ursprünglich sollte die Einsendefrist am Weltnichtrauchertag, dem 31. Mai, enden. Aufgrund der positiven Resonanz wurde sie nun aber bis 30. Juni verlängert.

Programme heiß begehrt
Dass Bedarf an solchen neuen Ideen und Projekten besteht, zeige ein aktuelles Programm zur Rauchentwöhnung der TGKK und suchthilfe.bin, so Melitopulos: „Die Kurse sind immer ausgebucht. Von den 227, die das Programm abgeschlossen haben, sind 80 Prozent heute rauchfrei.“ Ob die Einreichungen auch umsetzbar sind, wird individuell entschieden. Sicher ist den Gewinnern aber ein Preisgeld von 2500 €.

Mirjana Mihajlovic
Mirjana Mihajlovic
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele