Täter in Haft:

Auf Einbruchstour für Drogen

Burgenland
28.05.2019 08:36

18 Einbrüche meist in Kellerabteile konnte die Polizei nun einem Slowake (42) nachweisen, der in einem Zug von Pama nach Kittsee gefasst worden war. Mit der Beute im Wert von mehr als 10.000 Euro hatte der Serientäter seine Drogensucht finanziert. Jetzt sitzt der Beschuldigte in einer Wiener Justizanstalt.

Der Einbrecher ist, wie berichtet, der Exekutive Mitte Februar ins Netz gegangen. Aufgefallen war er in einem Zug im Bezirk Neusiedl, weil der Fahrgast verdächtige Gepäcksstücke bei sich hatte - eine mit Alufolie präparierte Tasche voll Diebsgut und ein Koffer mit Einbruchswerkzeug, wie sich bei genauer Kontrolle herausstellte. Festnahme!

Umfangreiche Ermittlungen von der Kriminalgruppe der Polizei in Parndorf folgten. Jetzt konnten die Beamten dem Täter 18 Einbrüche im Nordburgenland und in Wien nachweisen. Fast immer handelte es sich bei den Tatorten um Kellerabteile, nur in einem Fall wurde ein Getränkeautomat geplündert. Die Beute war meist Bauwerkzeug wie Bohrhammer und Akkuschrauber sowie Fahrräder. Der Schaden beträgt mehr als 10.000 €. In der Vernehmung gab der 42-jährige Slowake zu, mit dem Profit aus den Straftaten seine Drogensucht finanziert zu haben.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
wolkig
3° / 13°
wolkig
3° / 11°
wolkig
4° / 12°
wolkig
4° / 12°
wolkig



Kostenlose Spiele