Stromschlag überlebt

Opfer sollte verbrannte Arbeitskleidung bezahlen

Burgenland
27.05.2019 15:00

Nach einem Stromschlag, verursacht durch den Fehler eines Kollegen, erlitt ein Montagehelfer schwerste Verbrennungen. Ärzte konnten das Leben des jungen Burgenländers retten. Als das Unfallopfer aus dem Spital entlassen wurde, wollte ihm sein Chef die verbrannte Arbeitskleidung in Rechnung stellen.

Für den 23-jährigen Mann aus dem Nordburgenland wird das Leben nie wieder, wie es vorher war. Noch jetzt muss er regelmäßig zur Nachbehandlung in die Klinik. Ausgelöst hatte die Katastrophe ein Kollege des Montagehelfers. Die Männer waren auf der Pyhrnautobahn damit beschäftigt, Betonelemente von einem Sattelschlepper abzuladen.

Schwerste Verbrennungen erlitten
Der Baggerfahrer geriet mit dem Greifarm zu nahe an die Stromleitung, und es kam zu einem Stromüberschlag. Tausende Volt jagten durch den Körper des jungen Burgenländers. Er wurde mit schwersten Verbrennungen in ein Krankenhaus geflogen. Dort kämpften die Spezialisten tagelang um sein Leben. Unter den Spätfolgen leidet der Montagehelfer noch heute. Alle drei Wochen muss er zum Verbandswechsel ins Spital.

Auf Verständnis oder gar Mitgefühl seines Chefs wartete der Mann vergebens, ganz im Gegenteil. Wie AK-Jurist Heinz-Erik Hobisch schnell feststellte, hatte der Arbeitgeber seinen Mitarbeiter bei der Entgeltfortzahlung um insgesamt 1300 Euro geprellt. „Dann drohte der Dienstgeber auch noch, die bei dem Unfall zerstörte Arbeitskleidung in Rechnung zu stellen“, ist Hobisch fassungslos. Der Jurist konnte das abwenden und auch die ausständigen 1300 Euro für das Unfallopfer erkämpfen.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 12°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele