Hier reinhören:

Blonder Engel: Mit Ibiza-Song zum YouTube-Hit

Oberösterreich
27.05.2019 16:00

Die Ibiza-Affäre als Inspirationsmotor: Der Linzer Musik-Kabarettist Blonder Engel schrieb binnen weniger Stunden zwischen Skandalvideo-Veröffentlichung und Neuwahlen-Ankündigung seinen bissigen Hit „Da Vizi auf Ibizi“, der auf YouTube schon fast 100.000 Mal angeklickt wurde.

„Manchmal braucht man ewig für einen Song, und manchmal macht es einfach einen Schnalzer und es geht zack, zack, zack“, erzählt der Blonde Engel von jenem Tag, an dem die Regierung zusammenbrach und sein Hit „Da Vizi auf Ibizi“ geboren wurde: „Der Refrain war sofort im Kopf, und quasi mit jedem Rücktritt kam eine Strophe dazu.“ Der Linzer stellte den Song zur Ibiza-Affäre „oligach“ ins Internet, hat mittlerweile schon fast 100.000 Klicks.

Auch wenn die Regierungskrise sich so für ihn zum Positiven wandte, hat sie den Blonden Engel dennoch schockiert: „Österreichs Ansehen ist besudelt und das Vertrauen in die Politik ist erschüttert.“

Auftritt im Rosengarten
Wer den „Vizi auf Ibizi“ live hören möchte, der hat am 4. Juli im Linzer Rosengarten bei einem von der „Krone“ präsentierten Konzert des himmlischen Musikers samt seiner Hedwig Haselrieder Kombo Gelegenheit dazu: „Der Rosengarten ist für mich immer wieder eine besonders schöne Location, und neben den Ibizi-Strizzis werde ich noch weitere neue Songs im Gepäck haben.“

Jasmin Gaderer/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele