Die anderen verlieren

Plus 12 Prozent! ÖVP Tirol legte bei EU-Wahl zu

Tirol
27.05.2019 09:17

Auch wenn das exakte Wahlergebnis erst im Laufe des Montags vorliegen wird, steht bereits der Gewinner der EU-Wahl in Tirol fest. Die ÖVP konnte (ohne Wahlkarten) 44,36 Prozent der Stimmen für sich gewinnen. Das ist ein sattes Plus von knapp 12 Prozent. Alle anderen Parteien verlieren. 

Noch sind die Wahlkarten nicht vollständig ausgezählt. 53.525 Wahlkarten wurden für die Europawahl ausgestellt. Diese können das Ergebnis noch verändern. Das vorläufige Wahlergebnis ohne Briefwahlstimmen sieht wie folgt aus: Die ÖVP kommt in Tirol auf 44,36 Prozent der Stimmen. Das ist ein Plus von 11,96 Prozent. Die FPÖ auf 15,88 Prozent (-1,56 Prozent), die SPÖ auf 15,04 Prozent (-1,68 Prozent), die Grünen auf 14,79 Prozent (-2,74 Prozent), die NEOS auf 8,39 Prozent (-1,26 Prozent), die Liste EUROPA auf 0,99 Prozent und die KPÖ auf 0,56 Prozent.

Die Volkspartei ging nicht nur in allen Bezirken, sondern auch in allen Gemeinden Tirols als stimmstärkste Partei hervor. Zwischen FPÖ und SPÖ lagen demnach tirolweit nur 2.030 Stimmen und zwischen FPÖ und Grüne 2.635. Die Sozialdemokraten und die Grünen trennten überhaupt nur 605 Stimmen - womit auch das Rennen um Platz drei noch nicht endgültig geschlagen ist. 

Wahlbeteiligung stark gestiegen
Die Zugewinne der ÖVP haben nicht nur mit den Verlusten der anderen Parteien zu tun. Vor allem die gestiegene Wahlbeteiligung schlägt sich im Ergebnis nieder. 44,90 Prozent der wahlberechtigten Tirolerinnen und Tiroler schritten zu den Urnen. Das ist eine deutliche Zunahme von 9,48 Prozent gegenüber der Europawahl 2014. Inklusive der eingegangenen Wahlkarten wird eine Wahlbeteiligung von über 50 Prozent erwartet. 

Die drei Gemeinden mit der höchsten Wahlbeteiligung (ohne Wahlkarten) sind Hinterhornbach mit 70,00 Prozent, Vorderhornbach mit 65,70 Prozent und Gramais mit 63,64 Prozent und kommen damit allesamt aus dem Bezirk Reutte. Unter der Internetadresse wahlen.tirol.gv.at sind ab sofort auch weitere Detailinformationen wie etwa die einzelnen vorläufigen Tiroler Gemeinde- und Bezirksergebnisse zur Europawahl 2019 abrufbar.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele