EU-Wahl

Neos schlafen heute aus

Salzburg
27.05.2019 06:00
Die pinke Partei kam in Salzburg auf 8,1 Prozent der Stimmen und gewann gegenüber der jüngsten EU-Wahl 1,6 Prozent dazu. Bundesweit reichte aber das Ergebnis nicht für ein zweites Mandat, das dann eine Salzburgerin erhalten hätte.

„Es ist so, wie es ist. Es war ein toller Wahlkampf und für mich eine super Erfahrung, da ich ja neu in der Politik bin.“ Karin Feldinger aus Elsbethen kandidierte für die Neos bundesweit auf Platz zwei. Etwas mehr als neun Prozent hätten die Pinken gebraucht, damit auch Feldinger ins EU-Parlament gekommen wäre. Dieses Ziel war zu hoch gesteckt.

Wird sich die ehemalige Wahl-Engländerin weiterhin bundespolitisch engagieren: „Das kann ich heute noch nicht sagen“, meint sie und fügt lächelnd hinzu: „Was ich aber weiß, ich werde mich am Montag zum ersten Mal seit vier Monaten wieder ausschlafen.

Detail am Rande: Johannes Voggenhuber scheiterte mit seiner Liste 1 Europa. „Ich setze mich aber weiter für Europa ein.“

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele