Aktionstag in Tirol

Stammzellen: Spender dringend gesucht!

Tirol
27.05.2019 12:00

In Österreich erkranken pro Jahr rund 1000 Menschen an Blutkrebs. Eine Stammzellenspende ist für viele einzige Überlebenschance. Es gibt aber viel zu wenig Spender. In Tirol hat nun das Rote Kreuz Innsbruck die Initiative ergriffen und ruft am Dienstag zum Aktionstag. Das ambitionierte Ziel: 1000 neue potenzielle Spender gewinnen.

Die Zahlen sprechen für sich: Rund 1000 Menschen erkranken pro Jahr in Österreich an Blutkrebs. Eine der häufigsten Formen ist Leukämie. Eine Stammzellenspende ist die oft einzige Überlebenschance. Doch die zu finden, ist wie ein Lotteriespiel. Die Chancen stehen eins zu einer halben Million.

„Nur“ 80.000 Freiwillige in Österreich registriert
„Daher ist es so wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Spender registrieren lassen. Österreichweit stehen wir bei 80.000 Personen. Da ist noch viel Luft nach oben“, erklärt Medizin-Student Alexander Reister, der für das Rote Kreuz Innsbruck die Mission „Stammzellenspender gesucht“ leitet. Am Dienstag werden Reister und seine Kollegen in Innsbruck und Völs an vier Standorten zwischen 13 und 18 Uhr über die Möglichkeiten, zum Lebensretter zu werden, aufklären. „Leider glauben immer noch viele, dass man Stammzellen nur aus Knochenmark gewinnen kann und diese Entnahme Risiken birgt. Längst geht es aber mit einer vergleichsweise einfachen Blutabnahme“, kann Reister beruhigen. Das genannte Vorurteil dürfte Grund dafür sein, warum sich in Österreich auffallend wenige Freiwillige registrieren lassen. In Deutschland melden sich hundertmal so viele.

Warum es so viele Freiwillige braucht
Es braucht viele im Spender-Register. Nicht nur, weil die Wahrscheinlichkeit von Übereinstimmungen zwischen Patienten und anderen Personen so gering ist. Reister nennt einen weiteren Grund: „Man kann sich nur zwischen 18 und 45 Jahren registrieren lassen. Die Qualität der Spende nimmt mit dem Alter ab. Daher fallen jedes Jahr viele aus der Liste hinaus. Man muss schon Glück haben, um zum Lebensretter zu werden.“

Für die Aufnahme in die Spender-Datei reicht ein einfacher Wangenabstrich mit Wattestäbchen. Beim Aktionstag in Innsbruck und Völs bietet das Rote Kreuz Innsbruck diese Registrierung direkt bei den Infoständen an. Zumindest 1000 Freiwillige erhofft man sich. „Wer beim Aktionstag keine Zeit hat, kann sich jederzeit online registrieren lassen“, ergänzt Reister.

Dienstag, 13 - 18, Info-Tag in Innsbruck (Annasäule, DEZ Rathausgalerie) und Völs (Cyta). Weitere Informationen online: www.roteskreuz.at/stammzellen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele