Nix wie los

Am Skulpturenweg und durch die Salvesenklamm

Tirol
25.05.2019 19:47

In höheren Regionen liegt nach wie vor ungewöhnlich viel Schnee, daher bleiben wir noch einmal in niedrigeren Bereichen und wandern durch die Tarrenzer Salvesenklamm.

Vom Parkplatz gegenüber vom Hotel Lamm in Tarrenz spazieren wir entlang der Hauptstraße nach Westen zur Abzweigung nach Obtarrenz. Auf der Schulgasse nun Richtung Obtarrenz bis zur Kapelle nach der Brücke. Gegenüber der Kapelle kennzeichnet das Holzschiff „Catastrofa“ den Beginn des Skulpturenwegs. Darauf wandert man jetzt sanft ansteigend nach Norden.

Dabei passieren wir Infotafeln des „Verhexten Kinderlehrpfads“, außerdem regen die Skulpturen zum Nachdenken an. Wer möchte, kann bald den beschilderten, kurzen Abstecher (fünf Minuten) hinauf zum Hexenofen machen oder weiter auf einem Steig im Wald einwärts wandern. Die Route verwandelt sich später in einen Fahrweg, ein paar Meter vor der Wasserfassung überqueren wir den kleinen Bach und verlassen den Skulpturenweg rechts Richtung „Salvesenklamm“.

Der Steig schlängelt sich im Föhrenwald empor, bald öffnen sich Blicke in die Klamm mit dem Salvesenbach. Die Route verläuft oberhalb der Klamm, auf einer Brücke, dem „Hohen Übergang“, wird die Schlucht überquert. Sie hat sich hier rund 40 Meter tief eingeschnitten. Im Süden ragt der Imster Hausberg Tschirgant empor.

Jenseits geht es kurz hinauf und anschließend hinunter Richtung „Tarrenz“. Nach dem Schlepplift über den Bach und in der Siedlung hinab. Nach dem letzten Haus gilt es links dem unmarkierten Steig bis zum Spielplatz zu folgen. Vom Spielplatz auf der Straße südöstlich abwärts. In dem Bereich öffnen sich tolle Blicke ins Gurgltal. Beim Friedhof links den Fußweg einwärts nehmen („Salvesenklamm“) bis zum Schützenheim (grünes Dach) und dort rechts zurück ab- bzw. auswärts zur Schulgasse.

Factbox:

Talort: Tarrenz (836 m)

Ausgangspunkt: Straße nach Obtarrenz, gegenüber der Kapelle nach der Brücke über den Salvesenbach (840 m); gratis Parkplatz gegenüber Hotel Lamm am östlichen Ortsende von Tarrenz (rund 10 Min. zusätzliche Gehzeit zum Ausgangspunkt)

Strecke: Steig, Fußweg, Steig, (asphaltierter) Fahrweg

Voraussetzung: Mindestmaß an Schwindelfreiheit

Kinder: ab dem Babyalter

Ausrüstung: feste Schuhe

Mountainbuggy: nein

Einkehrmöglichkeit: keine entlang der Route

Besonderheit: Salvesenklamm: Das Auffangbecken am Ende der Klamm verdeutlicht, welche Massen an Gesteinsmaterial der Salvesenbach bei Unwettern ins Tal befördert.

Anreise mit Öffis: Linienbusverbindung vom Bahnhof Imst/Pitztal nach Tarrenz

Höhenunterschied: ca. 200 Höhenmeter (gesamte Runde in Auf- bzw. Abstieg)

Länge: ca. 4 km (gesamte Runde ohne Strecke Parkplatz-Ausgangspunkt)

Gehzeit: ca. 2 Std. (gesamt Runde ohne Strecke Parkplatz-Ausgangspunkt)