Tennis-Bundesliga

Derbysieg schmeckte Radstadt besonders gut

Salzburg
25.05.2019 19:24
Tennis-Großkampftag für Salzburgs Bundesliga-Klubs: Der STC musste sich Samstag zum Start der 1. Bundesliga in Mauthausen knapp 4:5 geschlagen geben. Und in der 2. Bundesliga freute sich Aufsteiger Radstadt über die Siegpremiere: Ausgerechnet im Derby gegen Bergheim gelang Kamitz und Co. ein 5:4-Erfolg – der erste in der Bundesliga!

In der 1. Tennis-Bundesliga ging der Saisonstart für die STC-Herren in Mauthausen knapp mit 4:5 verloren. „Wir können uns gegen das ungarische Davis-Cup-Team nix vorwerfen“, meinte Maxi Pongratz, Playing Captain bei den Salzburgern in Anspielung auf die drei starken Ungarn-Legionäre bei den Oberösterreichern. Im Endeffekt war die Partie auf Messers Schneide. „Sowohl das Einser- als auch das Zweier-Doppel hatten jeweils Satzbälle“, betonte Pongratz. Der vor allem der Dreisatz-Sieg von Benni Emesz gegen Dominik Aigner freute: Der Youngster drehte nach verlorenem ersten Satz auf, gewann noch 2:6, 7:6, 6:1. „Das Ziel war oberes Play off. Das wird mit der Auftaktniederlage nicht leichter. Nun müssen wir am Donnerstag zu Hause gegen Telfs auf jeden Fall gewinnen“, betonte Pongratz.

Einen Heimsieg in der Tasche hat indes nun Radstadt in der 2. Bundesliga. Und der schmeckte für den Aufsteiger beim 5:4 im Derby gegen Bergheim besonders gut, war es für die Kamitz-Boys doch der erste Sieg auf dieser Ebene überhaupt! Einmal mehr bärenstark: Youngster Lukas Neumayer, der das „Zweier-Duell“ gegen den Tschechen Jedlicka mit 6:4, 3:6, 6:2 gewann. Nach starken Regenfällen mussten die Doppel in die Halle verlegt werden. Da war der 4:6, 7:6, 10:7-Erfolg von Marco Moises/Maximilian Fellner gegen Sebastian Kollmann/Florian Farnleitner der Schlüssel-Sieg. „Ein toller Spieltag. Unser Tagesziel war, zumindest einen Punkt zu holen, also mindestens drei Spiele zu gewinnen. Das haben wir mehr als erfüllt“, meinte Berater und Ex-STC-Manager Stefan Schiess, der Playing Captain Gerald Kamitz unterstützt.

Tennis: 1. Bundesliga: Gruppe B: 1. Runde: Mauthausen - STC 5:4. STC-Punkte: Pospisil, Prechtel, Emesz, Pospisil/Kirschner. - 2. Bundesliga: 2. Runde: Radstadt - Bergheim 5:4. Punkte: Neumayer, Nareyka, Kamitz, Mozgovoy, Moises/Fellner bzw. Khomentovskiy, Noppinger, Khomentovskiy/Kesthely, Jedlicka/Noppinger.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele