Premiere

In steirischen Weinbergen wird jetzt Golf gespielt

Steiermark
26.05.2019 07:00

Paragleiter ja, aber fliegende Golfbälle hat man im Schilcherdorf Wernersdorf bis dato noch nicht gesehen. Doch nun haben Golfer die Weingärten für ihr Steckenpferd entdeckt - beim ersten Wernersdorfer Weingolfen. Ausgetragen wurde das spannende und noch weitaus geselligere Turnier auf drei „3-Loch-Plätzen“.

Golfen im Weingarten, geht das? Ja, es geht! Die Winzer Hannes Jöbstl, Stefan Pauritsch und Raimund Pühringer sind nun auch „Greenkeeper“: Ihre frisch gemähten Weingärten wurden zum Terrain für das Turnier. Selbst die Löcher - 1,2 Meter Durchmesser, spatentief - haben die Weinbauern eigenhändig ausgehoben. Die Entfernung des Abschlags zum Loch bewegte sich übrigens zwischen 63 und 157 Metern.

Insgesamt 23 Golfer, zum Teil in Lederhosen, schlugen bei der Premiere ab. Die Idee stammt von Christian Knappitsch, die Organisation übernahmen die „Bandidos“ unter Präsident Leo Steinbauer („Es ist uns noch nie fad geworden!“), die im Golfclub Schloss Frauenthal spielen.

Sieger erhielt „Schilcher-Gilet“
Der Sieger, Luca Painsi aus Stainz, durfte bei der Siegerehrung im Buschenschank Pühringer in ein „Schilcher-Gilet“ mit eingesticktem Namen schlüpfen. Allerdings nur für diesen Abend. „Das Gilet wird bis zum nächsten Weingolfen in unserer Schilcherei zu bewundern sein“, erklärt Jöbstl. Das Turnier soll sich etablieren und künftig einmal im Jahr stattfinden. Die Teilnahme soll eine besondere Ehre sein.

Josef Fürbass, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele