Unfall bei Hochwasser

Matrose (29) ertrank nach Sturz in der Donau

Oberösterreich
25.05.2019 10:38

Ein 29-jähriger Matrose ist am Freitag in der Donau bei Mauthausen im Mühlviertel ertrunken. Der slowakischen Schubverband, aus dem der Mann arbeitete, hatte sich beim Einbiegen von der Enns auf die hochwasserführende Donau etwas quer gestellt. Das Schiff streifte einen Brückenpfeiler. Durch den Anprall stürzte der Mann laut Polizei über die nur 40 Zentimeter hohe Reling ins Wasser.

Der slowakische Schubverband mit einem linksseitig befestigten Schlepp verließ am Freitag gegen 7 Uhr den Ennser Hafen und bog flussabwärts in die Hochwasser führende Donau ein. Durch den Druck des strömenden Wassers wurde der Schubverband bei diesem Manöver etwas quergestellt und streifte gegen 7.15 Uhr rechtsseitig einen Pfeiler der Donaubrücke Mauthausen.

Ohne Schwimmweste
Durch den ruckartigen Anprall dürfte ein 29-jähriger Matrose aus Serbien, der gerade aus der Kabine ins Freie getreten war, über die nur etwa 40 Zentimter hohe Reling ohne Schwimmweste in die stark reißende Donau gestürzt sein. Laut Zeugenaussagen versuchte er noch schwimmend das Donauufer zu erreichen. Nach kurzer Zeit dürften den Mann allerdings die Kräfte verlassen haben und er ging unter.

Donau hatte nur 13 Grad
Die Donau hatte zu diesem Zeitpunkt etwa 13 Grad. Der Schubverband wurde, nachdem er von der Besatzung wieder gekoppelt wurde, in Höhe des Hafens Au/Donau auf oberösterreichischer Seite am Havarieabsetzplatz geankert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele