Macron: „Angriff“

Paketbombe in Lyon explodiert – mehrere Verletzte

Ausland
24.05.2019 22:35

Bei einer Explosion in der französischen Stadt Lyon sind dem Innenministerium zufolge am Freitag mindestens acht Menschen verletzt worden. Der französische Präsident Emmanuel Macron erklärte, es habe einen „Angriff“ gegeben. Die Staatsanwaltschaft ging nach eigenen Angaben davon aus, dass eine Paketbombe detonierte. Anti-Terror-Spezialisten ermittlen nun. Die französische Justizministerin Nicole Belloubet sagte am Freitagabend dem Nachrichtensender BFMTV, es sei aber zu früh zu sagen, ob es sich um einem Terroranschlag handle.

Der Polizei zufolge kam es zu der Explosion in einem Geschäft in einer Fußgängerzone im Zentrum der südostfranzösischen Metropole. Augenzeugen der Explosion berichteten nach Angaben des Senders Franceinfo von einem lauten Knall. Verängstigte Menschen seien über die Straße gelaufen. Die Polizei war demnach schnell an Ort und Stelle und sperrte den Tatort ab.

Die Explosion ereignete sich in den späten Nachmittagsstunden. Rettungskräften zufolge wurden die Opfer überwiegend an den Beinen von Glas- und Metallsplittern getroffen.

Sprengsatz mit Schrauben
Franceinfo berichtete unter Berufung auf das französische Innenministerium weiters, dass ein Beutel auf dem Fußboden einen Sprengsatz mit Schrauben enthalten haben soll. Es sei zum jetzigen Zeitpunkt nichts über Todesopfer bekannt, sagte Macron im Interview des YouTubers Hugo Travers. 

Polizei fahndet nach einem Mann
Wie ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, fahndet die Exekutive nach einem Mann. Nach Medienberichten soll der Verdächtige mit einem Fahrrad geflohen sein. Der Verdächtige sei von einer Überwachungskamera gefilmt worden. 

Nach Angaben des Innenministeriums sind die Opfer der Detonation nicht lebensgefährlich verletzt worden. „Wir sind eher erleichtert, weil es offensichtlich keine Schwerverletzten gab, aber wir wissen mit Sicherheit, dass es ein Sprengsatz war“, sagte der Bürgermeister des zweiten Arrondissements von Lyon, Denis Broliquier. 

Lyon liegt im Südosten Frankreichs, es ist die Hauptstadt des Département Rhône und der Region Auvergne-Rhône-Alpes und mit mehr als 515.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Frankreichs nach Paris und Marseille.

Die Hintergründe der Tat waren jedoch zunächst unklar. Frankreich wird seit Jahren von einer islamistischen Terrorwelle erschüttert, dabei wurden rund 250 Menschen getötet. Erst im Dezember hatte der mutmaßliche Islamist Cherif Chekatt in der Straßburger Innenstadt das Feuer eröffnet - es starben letztlich fünf Menschen, zudem wurden zahlreiche verletzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele