Schlechte Prognose

Verregneter Mai: Die Gefahr von Hochwasser steigt

Steiermark
25.05.2019 09:00

Am Samstag vor einem Jahr erwischte ein Unwetter den Osten und Süden der Steiermark, Keller mussten ausgepumpt und Verklausungen gelöst werden. Ein Jahr danach steigt die Hochwasser-Gefahr wieder. Denn die nächsten heftigen Regenfälle sind laut Experten bereits im Anmarsch. Der Mai zeichnete sich bisher durch Unbeständigkeit aus, für die Experten hat er „April-Charakter“.

Auch bei der ZAMG ist man wegen der momentanen Wetterlage erstaunt, beginnt doch am 1. Juni der meteorologische Sommer. „Bisher haben wir noch nicht einmal einen Frühling“, bestätigt Meteorologe Albert Sudy.

Womit auch schon jetzt klar ist, dass eine Serie reißen wird: „In den letzten 13 Monaten sind wir in der Steiermark von der Temperatur her immer über dem langjährigen Durchschnitt gewesen. Der Mai sorgt nun für eine Unterbrechung. Erstaunlich ist momentan auch, dass der Niederschlag von allen Seiten kommt. So blieb das jüngste Tief am Donnerstag nicht, wie gewöhnlich, in den Alpen hängen, sondern schaffte es in den Süden.“

Auch an Sommertagen geizt der Wonnemonat bisher, wie der steirische Wetterexperte weiß: „Bisher gab es keinen Mai-Tag, an dem über 25 Grad gemessen wurden, dabei haben wir sogar im April einen gehabt. Die Wahrscheinlichkeit steigt nun aber, Samstag oder Sonntag ist durchaus ein Sommertag drinnen.“

Regen macht nur eine kurze Pause
Auf sommerliche Gefühle sollten sich die Steirer aber keineswegs einstellen, die nächste Niederschlags-Serie klopft schon lautstark an. „Gerade am Montag und Mittwoch ist stärkerer Niederschlag wahrscheinlich, da kann dann gerade im Süden eine größere Menge herunterkommen“, weiß Sudy. Die Gefahr von Hochwasser steigt also, obwohl die üblichen Wärmegewitter noch nicht dabei sind.

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele