Groß-Investition fix:

45 Millionen € für Glasfaserausbau im Innviertel

Oberösterreich
25.05.2019 14:00
In den letzten 19 Jahren hat sich der Datentransfer im Internet um das 1800-fache erhöht. Eine Stadt mit 50.000 Einwohnern benötigt mittlerweile die gleiche Menge an Daten wie 1997 die ganze Welt. Schnellere Leitungen sind gefragt. Deshalb werden nun auch im Innviertel um 45 Millionen € in den Ausbau investiert.

„Unzählige Gemeinden haben Interesse am Glasfaserausbau bekundet. Diesen Wünschen kommen wir nun nach“, erklärt Bernhard Schuster, Infotech-Geschäftsführer. Er plant, in den nächsten fünf Jahren das Netz des Unternehmens von 200 auf 700 Kilometer zu erweitern.

Darlehen aufgenommen
Ein teures Vorhaben: Die Verlegung von einem Meter Glasfaserleitung verschlingt zwischen 60 und 100 Euro. „Ohne Förderungen wäre das nicht zu stemmen“, meint Schuster. 15 der insgesamt 45 Millionen Euro schießen Bund und Länder zu. Für den Rest wurde bei der auf Versorgungsnetze spezialisierten Hamburg Commercial Bank ein Darlehen aufgenommen.

Große Pläne geschmiedet 
„Wir wollen uns als ein Big Player am Breitband-Mark etablieren“, stellt Schuster klar. Unter dem Titel „Cybercity“ wurden bereits Ort im Innkreis, Senftenbach und Reichersberg mit Glasfaser-Internet versorgt. Derzeit finden Arbeiten in Utzenaich und Forchtenau (Gemeinde Aurolzmünster) statt. In Kürze werden die Grabungen in Brunnenthal, Schärding-Kreuzberg und St. Florian am Inn beginnen. In Planung sind Projekte in Pattigham, Pramet, Schildorn, Gurten, St. Marienkirchen, Mettmach, Taufkirchen an der Pram und Höhnhart.

Das Land hat bereits 571 Betriebe gefördert
VP-Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner ist über die rege Investitionstätigkeit hocherfreut: „Neben den Aktivitäten der landeseigenen Breitbandgesellschaft FiberService braucht es starke Partner in den Regionen.“ Er betont auch, dass das Land bisher 571 Betriebe beim Anschluss ans Glasfasernetz gefördert hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele