Bauern schlagen Alarm

Sterbende Kühe in Frankreich: Windräder schuld?

Ausland
24.05.2019 15:58

Französische Bauern schlagen Alarm. Denn sie sind von der Gefahr, die von Windrädern ausgeht, überzeugt. Mysteriöse Todesfälle seien innerhalb ihrer Kuhherden aufgetreten, nachdem in der Region im Westen Frankreichs Windräder aufgestellt worden waren, behaupten die betroffenen Landwirte.

Das Ehepaar Didier und Murielle Potiron betreibt seit 30 Jahren Vieh- und Milchwirtschaft in dem bretonischen Ort Nozay. „Die Probleme haben Ende 2012 angefangen, als die Fundamente für acht Windräder in Nozay gelegt wurden, von denen eins 600 Meter von den Ställen entfernt steht“, erzählt Murielle Potiron gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

Zunächst hätten die Kühe nur weniger Milch gegeben und Probleme beim Kalben gehabt, berichtet die 52-Jährige. Dann aber seien die Kühe wie die Fliegen gestorben. Die Bauern selbst klagen über Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und schmerzende Beine. Seit April werden sie wie 20 weitere Anrainer von der Uniklinik in Nantes untersucht.

Elektromagnetische Wellen im Verdacht
Es wurde bereits der Verdacht geäußert, dass elektromagnetische Wellen die Ursache sein könnten. Bei Messungen in Frankreich hätten die betroffenen Landwirte elektrische Spannungen von über einem Volt im Boden und in Gewässern festgestellt. Die Vorfälle haben auch die Behörden auf den Plan gerufen: „Wir wollen herausfinden, ob die Symptome eine gemeinsame Ursache haben“, erklärt Serge Boulanger von der örtlichen Präfektur in Nozay.

Windenergieverband widerspricht
Der französische Windenergieverband FEE hält die Vorwürfe für Unsinn: „Dann müsste es überall in Frankreich solche Fälle geben“, hieß es. In Frankreich seien demnach rund 8000 Windräder installiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele