Im ganzen Land

Tausende Schüler demonstrierten für Klimaschutz

Wien
24.05.2019 14:52

Im Zuge der zweiten weltweiten „FridaysForFuture“-Proteste für mehr Klimaschutz am Freitag sind auch in Österreich vor allem Schüler auf die Straße gegangen. Am Wiener Heldenplatz versammelten sich Hunderte Demonstranten, um dann gemeinsam durch die Innenstadt zu ziehen. „Heute haben wir noch Hoffnung - in zehn Jahren nicht mehr“, sagte eine Sprecherin.

Die laut Polizei rund 1500 Demonstranten taten ihren Unmut auch in vielen Schildern kund, auf denen etwa „Make the climate cool again“, „Keine Ausreden mehr“ oder „Wir streiken, bis ihr handelt“ zu lesen war. Die Redner bei der Anfangskundgebung riefen die - bereits wahlberechtigten - Teilnehmer dazu auf, bei der EU-Wahl mitzumachen: „Stimmt im Sinne von uns allen.“ Bei dem Protest konnten aber alle eine „Wahlkarte für die Zukunft“ ausfüllen, die dann in einer gläsernen Urne vor dem Haus der Europäischen Union gesammelt und an einen Kommissionsvertreter übergeben wurden.

Ausrufung von Klimanotstand gefordert
Anschließend wurde vor dem Rathaus die Forderung nach der Ausrufung des Klimanotstands an die Wiener Stadtregierung herangetragen. „Dies bedeutet eine Selbstverpflichtung, die Klimakrise als solche anzuerkennen, an die Bevölkerung zu kommunizieren und Klima- und Umweltschutzmaßnahmen in allen Belangen vorrangige Priorität einzuräumen“, hieß es.

Um 13 Uhr wurde dann am Wiener Heldenplatz die Schlusskundgebung abgehalten. Die Organisatoren kündigten aber schon im Vorfeld an, die Proteste weiterhin so lange fortzusetzen, „bis die Politiker reagieren“.

Schulstreik wird fortgesetzt
Am nächsten Freitag wird erneut - wenn auch in kleinerem Rahmen - der Schulstreik fortgesetzt. Doch bereits am Dienstag wird es wohl erneut zu einem Massenaufmarsch am Heldenplatz kommen: Hier wird beim „Austrian World Summit“ die Initiatorin der „FridaysForFuture“-Bewegung, die 16-jährige Greta Thunberg, nach Wien kommen. Ab 17 Uhr soll sie dann - gemeinsam mit Gastgeber Arnold Schwarzenegger - eine frei zugängliche Rede halten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele