Spott und Hohn

Statue von George Best: „Schlimmer als Ronaldo“

Fußball International
24.05.2019 14:09

Eine Bronzestatue der 2005 verstorbenen nordirischen Fußball-Legende George Best reiht sich in die Liste der von Fans verschmähten Abbildern ihrer Superstars ein: Die lebensgroße Figur sei „noch schlechter als die von (Cristiano) Ronaldo“ und sehe ihm kein bisschen ähnlich, zitierte die britische Tageszeitung „The Guardian“ am Freitag empörte Fans. 

Die Statue des Ex-Manchester-United-Stars war am Mittwoch - dem 73. Geburtstag von Best - in Nordirlands Hauptstadt Belfast nahe dem Windsor-Park-Stadion aufgestellt worden. Dort hatte er in den 1960er und 1970er Jahren auf dem Platz geglänzt. Enthüllt wurde sie vom legendären nordirischen Torhüter Pat Jennings.

Statuen-Streitigkeiten am laufenden Band
In der Vergangenheit hatten auch Statuen etwa von Diego Maradona oder Mo Salah unter Fans für Empörung gesorgt. Die Büste von Ronaldo am Flughafen der portugiesischen Insel Madeira war nach viel Hohn und Spott im Juni 2018 ausgewechselt worden.

Lionel Ritchie?
Verärgerte Best-Fans fanden laut „Guardian“ unter anderem, dass das Bronze-Abbild eher dem US-Musiker Lionel Ritchie oder auch den „White Walkers“-Kreaturen aus der TV-Erfolgsserie „Game of Thrones“ ähnele. Der Erschaffer der Figur, Künstler Tony Currie aus Belfast, blieb trotz der Kritik dabei, er sei über das Ergebnis glücklich. „Jeder, der wichtig ist - seine Familie und seine Fans - fand, dass sie ihm ähnlich sieht. Und das reicht mir“, zitierte ihn die Zeitung.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele