„Krone“-Kommentar

Günter Bresnik: Es geht um sehr viel Geld

Tennis
24.05.2019 06:17

Günter Bresnik kündigte schon vor etwas mehr als einer Woche an, sich auch als Manager von Dominic Thiem zurückzuziehen. Was überrascht. Denn es geht um Geld. Um sehr viel Geld. Ein Kommentar von „Krone“-Sportchef Peter Frauneder.

Treffen mit Günter Bresnik beim für seine Fischspezialitäten berühmten Umar am Wiener Naschmarkt. Bei köstlichen Meeresfrüchten ist vor allem die kurz davor bekannt gewordene Trennung zwischen ihm und seinem langjährigen Schützling Dominic Thiem Hauptthema. Die sich vorerst noch nur auf die sportliche Zusammenarbeit beschränkt hatte. Aber Bresnik kündigte schon damals - vor etwas mehr als einer Woche - an, sich auch als Manager zurückzuziehen. Was überrascht. Weil es dabei um Geld geht. Um viel Geld. Schließlich ist es in der gesamten Branche üblich, dass man eben als Manager an sämtlichen Einnahmen der Spieler beteiligt ist. Und Thiem verdiente bislang alleine an Preisgeldern knappe 17 Millionen US-Dollar. Eine Summe, die aller Voraussicht nach schon in den nächsten Monaten noch deutlich ansteigen wird.

Keine halben Sachen
Aber halbe Sachen lehnte Bresnik immer ab. Das würde sich mit seinem Perfektionismus, mit dem er seit jeher zu Werke ging, nie und nimmer vereinbaren lassen. Nicht zuletzt dieser machte ihn zu einem der renommiertesten Betreuer und Berater der Tennis-Welt. Einst arbeitete er mit dem legendären, aber leider viel zu früh verstorbenen Horst Skoff, mit Frankreichs Henri Leconte oder mit Deutschlands ehemaliger Nummer 1 Boris Becker zusammen. Sie alle zählten unter seiner Regie zur Weltspitze. Genau wie jetzt der 25-jährige Niederösterreicher. Über den Bresnik damals, als er sich nach eben diesem Treffen beim Umar verabschiedete, sagte: „Ich gehe davon aus, dass der Paris-Sieger 2019 Dominic Thiem heißt!“

Kommentar von Peter Frauneder, Sportchef der Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele