Nach „Krone“-Bericht

Häfen-Razzia: Kuriose Fundstücke in Graz

Steiermark
24.05.2019 05:48

Nach dem „Steirerkrone“-Bericht über Häftlinge, die aus ihrer Zelle Bilder auf Facebook posteten, stand für das Justizministerium fest: Eine österreichweite Razzia muss her! Diese fand Mitte Mai auch statt. Die Justizanstalt Graz-Jakomini bekam am Donnerstag aber noch einmal Besuch von Polizisten - alle Zellen wurden „gefilzt“.

Häftlinge, die via Facebook aus der Zelle Bilder posteten – das konnten die Behörden nicht durchgehen lassen. Wie das Justizministerium bestätigt, fanden am 15. Mai, kurz nach unserer Berichterstattung, in allen 28 österreichischen Haftanstalten Durchsuchungen statt. „Sämtliche, den Insassen zugängliche Laptops bzw. Computer wurden abgenommen und auf missbräuchliche Verwendung hin untersucht“, heißt es.

Justizanstalt Jakomini wurde erneut „gefilzt“
Dem nicht genug, wurde gestern die JA Graz-Jakomini – von dort gingen die Facebook-Postings aus – erneut überprüft. 84 Justizwachebeamte, 67 davon aus sechs weiteren Justizanstalten, zwei Polizisten und ein Suchtmittelhund standen dabei im Einsatz. Um 7 Uhr startete die Aktion, bei der 88 Hafträume und 117 Insassen durchsucht wurden.

Und die Fundstücke waren zahlreich und teils kurios: acht Handys, acht Ladegeräte, vier USB-Sticks, achtmal Medikamente, zweimal unbekannte Substanzen, einmal Marihuana, drei Messer, eine Wasserpfeife, zwei Tattoo-Maschinen, sechs Verstecke (sogenannte Bunker), Bargeld, ein Schraubenzieher mit Schleifmaterial, ein Bund Kabelbinder. Zudem stellten die Beamten noch sieben Siegelbrüche bei Elektrogeräten fest. Nicht schlecht!

„Diese Durchsuchungen finden in unregelmäßigen Intervallen statt und sind für die Insassen nicht vorhersehbar“, sagt Britta Tichy-Martin, Sprecherin im Justizministerium.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele