In Braunau:

Neuer Vizebürgermeister nach Rattengedicht

Oberösterreich
24.05.2019 08:00

32 Tage nach dem Auftauchen des skandalösen Rattengedichts vollzog die FP gestern, Donnerstag, im Braunauer Gemeinderat auch offiziell den Umbruch. Den Stadtvize-Posten des zurückgetretenen „Dichters“ Christian Schilcher übernimmt für viele überraschend Fraktionschef Gerhard Haberfellner.

Wie ein Staatsgeheimnis hütete die FPÖ Braunau über Tage die in einer Parteisitzung beschlossenen personellen Weichenstellungen. „Um die Personen aus der Schusslinie zu nehmen“, hieß es aus der Parteileitung. Erst zu Beginn der gestrigen Gemeinderatssitzung wurden die Geheimnisse gelüftet.

Zweifel am Neuanfang bei den Freiheitlichen
Der bisherige Fraktionschef Gerhard Haberfellner wird neuer Vizebürgermeister. Er übernimmt das Amt vom Rattengedicht-Verfasser Christian Schilcher. Beide sollen einen engen Draht zueinander haben. „Ob das für einen Neuanfang steht, wage ich zu bezweifeln“, meinte ein interessierter Beobachter der Sitzung. Neuer FP-Fraktionschef wird Christian Bachinger.

„Lehnen rechtsextremes Gedankengut ab“
„Um es noch einmal unmissverständlich auf den Punkt zu bringen. Die gesamte Fraktion steht fest auf dem Boden unserer Demokratie, der Bundesverfassung und lehnt jede Form rechtsextremen Gedankengutes ab“, versichert Haberfellner. Eigentlich haben viele Stadtrat Hubert Esterbauer bessere Chancen auf das zweithöchste Amt in der Stadt eingeräumt. Allerdings scheint er im Impressum der Rattengedicht-Aussendung auf. Deshalb will er die Aufklärung der Causa, die für enormes mediales Echo gesorgt hat, abwarten.

Im Gedicht Migranten mit Ratten verglichen
Wie berichtet, wurden im FPÖ-Parteiblatt Migranten mit Ratten verglichen. ÖVP-Kanzler Sebastian Kurz forderte daraufhin umgehend eine Distanzierung der Freiheitlichen von dem Gedicht. Diese folgte auch. Autor Schilcher betonte, dass er mit seinem Text provozieren, aber keinesfalls beleidigen wollte.

Mario Zeko, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele