In Hotel gebracht

Dementer Wien-Tourist verirrte sich – Polizei half

Wien
23.05.2019 13:12

Ein demenzkranker Wien-Tourist hat sich am Mittwoch von Rudolfsheim-Fünfhaus nach Simmering verirrt. Die Ehefrau des 75-Jährigen, der unbemerkt allein das Hotel verlassen hatte, war schon in höchster Sorge, da kam von der Polizei die erlösende Nachricht: Ihr Mann sei gefunden worden und werde in einem Streifenwagen zu ihr zurückgebracht.

Das betagte koreanische Paar logiert in einem Hotel in der Nähe des Westbahnhofs. Von dort war der 75-Jährige plötzlich verschwunden. Wie genau er die weite Strecke bis auf die Simmeringer Hauptstraße zurückgelegt hat, war nicht eruierbar. Zu Fuß hätte er dafür auf direktem Weg wohl gut zweieinhalb Stunden gebraucht, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger.

Polizisten in die Arme gelaufen
In Simmering lief der Mann einer Polizeistreife in die Arme. Der aufgeregte Senior „machte in gebrochenem Englisch verwirrte Angaben über seine Ehefrau, konnte seinen Namen nicht nennen und hatte überdies keine Ausweisdokumente bei sich“, berichtete der Sprecher. Weil die Polizisten spezielle Kenntnisse im Bereich Demenz aufweisen - sie gehören einer sogenannten Demenzfreundlichen Dienststelle an -, schätzten sie die Lage richtig ein. Der 75-Jährige wurde auf die Inspektion gebracht und beruhigt, sein Hotel konnte ausfindig gemacht werden.

Die Polizeiinspektion Simmeringer Hauptstraße ist, wie viele andere Dienststellen der Wiener Polizei, als „Demenzfreundliche Dienststelle“ zertifiziert. Alle Polizisten dort haben freiwillig eine Schulung im Umgang mit Demenzkranken absolviert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele