Zufriedene Partner

Burgenland und der ÖFB verlängern Kooperation bis ’12

Burgenland
31.03.2010 12:41
Der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) und das Burgenland haben ihre seit 1997 bestehende Sponsor-Partnerschaft um zwei weitere Jahre bis 2012 verlängert. ÖFB-Generaldirektor Alfred Ludwig und Landeshauptmann Hans Niessl haben am Dienstagabend einen dementsprechenden Vertrag in Pamhagen, am höchsten Punkt des Seewinkels, unterzeichnet.

"Es steht für uns außer Frage, dass diese Partnerschaft auch in den nächsten Jahren Bestand haben soll. Das Nationalteam liegt uns sehr am Herzen, nicht zuletzt, weil immer auch Burgenländer als Spieler und wichtige Stützen dabei waren. Es geht uns nicht nur um Werbewerte, sondern vor allem darum, Bekanntheit und Image des Burgenlandes als attraktives Urlaubsland zu steigern. Und das ist bis jetzt hervorragend gelungen. Besonders durch die EURO 2008 konnten wir uns bestens als Fußball-Trainingsdestination mit exzellenter Sportkompetenz etablieren. Allein aus Fußballcamps lukriert das Burgenland jährlich fast 30.000 Nächtigungen", so Niessl.

Höhepunkte der Kooperation - WM 1998 und EURO 2008
Das Burgenland ist einer der Hauptsponsoren der österreichischen Nationalmannschaft. Erstmals wurde 1997 ein auf zunächst ein Jahr befristeter Vertrag unterzeichnet, der dem Burgenland als erster Tourismusregion Werbung mit dem Nationalteam ermöglichte. Die erfolgreiche WM-Teilnahme 1998 und zuletzt die EURO 2008, bei der das österreichische und das kroatische Nationalteam im Burgenland ihre Trainingsquartiere aufgeschlagen hatten, waren unter anderem Höhepunkte der bisherigen erfolgreichen Partnerschaft.

Die EURO 2008 brachte dem Burgenland Werbewerte in Höhe von 6,2 Millionen Euro und ein Standing als kompetenter Anbieter von Fußball-Trainingscamps mit bester Infrastruktur ein. Das schätzen neben dem Nationalteam, das sich regelmäßig im Burgenland auf Länderspiele vorbereitet, zunehmend Klubs bis in die höchsten Ligen aus ganz Europa – wie etwa beispielsweise in den letzten Jahren Lazio Rom, Hertha BSC, Schalke 04 oder auch der russische Meister Rubin Kasan.

ÖFB-General Alfred Ludwig höchst erfreut
"Auch aus Sicht des ÖFB ist die Prolongation der Partnerschaft mit dem Burgenland-Tourismus sehr erfreulich", meinte ÖFB-General Alfred Ludwig. "In den vergangenen dreizehn Jahren hat sich eine perfekte Symbiose zweier Partner entwickelt, die voneinander profitieren. Im Burgenland finden wir mit den Nationalteams nicht nur Gastfreundschaft, sondern auch grandiose Trainingsbedingungen. Mein großer Dank gilt allen Mitarbeitern und Verantwortlichen, allen voran Präsident und Landeshauptmann Hans Niessl und dem scheidenden Tourismusdirektor Gerhard Gucher", so Ludwig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
stark bewölkt
4° / 18°
bedeckt
3° / 20°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
3° / 19°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele