Knalleffekt vor Paris

Thiem: „Danke, Günter, jetzt gehe ich neue Wege!“

Tennis
23.05.2019 11:04

Eine Ära geht zu Ende! Dominic Thiem und sein „Erfinder“ Günter Bresnik gehen endgültig getrennte Wege. Nach 17 Jahren höchst erfolgreicher Zusammenarbeit legte heute der 59-Jährige auch seine Funktion als Manager zurück. „Unsere Freundschaft bleibt unberührt! Ich stehe weiterhin als Berater zur Verfügung.“

Ein Knalleffekt vor den am Sonntag beginnenden French Open. Ein Grand-Slam-Sieg mit seinem Schützling Dominic Thiem war das große Lebensziel von Günter Bresnik gewesen. Das wird er allerdings nur noch in der Rolle eines Mentors erreichen können.

Weil nach der sportlichen Trennung vor ein paar Wochen (der Chilene Nicolas Massu ist Thiems neuer Coach) folgte nun auch der „Cut“ im Management. Bereits beim Sandplatz-Highlight in Roland Garros kümmert sich Herwig Straka (oben im Bild) um die Agenden. „Er verfügt auch über die Kapazitäten und Möglichkeiten, Dominic kontinuierlich auf der Tour zu begleiten. Das wurde angesichts der Vielzahl der laufenden Aufgaben erforderlich, die der große Erfolg mit sich bringt“, erklärt Bresnik. „Ich bin stolz und dankbar, dass ich Dominic auf einem wesentlichen Stück seines Weges begleiten durfte.“

Probleme seit Jänner
Thiem, der sich seit Mittwoch bereits in Paris auf das zweite Major des Jahres vorbereitet, nabelt sich damit komplett von seinem Tennis-Macher ab. „Seit den Australian Open im Jänner wurden die Spannungen immer größer. Es gab zwar nie einen großen Streit, aber die Abnützungserscheinungen nach der 17-jährigen Beziehung konnten nicht mehr kaschiert werden“, sagt Dominic. „Danke, Günter!“, verneigt sich Thiem noch einmal vor seinem großen Mentor. „Wir waren extrem erfolgreich, aber jetzt gehe ich neue Wege.“ Von der Zusammenarbeit mit Straka erwartet sich der Niederösterreich einiges: „Diese professionelle Rundumbetreuung wird mein gesamtes Team sicher aufwerten.“

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele