Innerhalb 12 Stunden!

Über-Ford Focus RS500 ist bereits ausverkauft

Motor
07.04.2010 13:59
Das Beste kommt bei Ford zum Schluss: Als Abschluss und Höhepunkt der Baureihe bringen die Kölner eine limitierte Sonderserie des Focus RS auf den Markt, den RS500. Gebaut werden genau 500 Stück, und die bekommen noch eine satte Leistungsspritze. Doch wer einen haben möchte und noch keinen Vertrag dafür hat, schaut durch die Finger: Das Hammer-Gerät ist bereits ausverkauft!
(Bild: kmm)

Nach Insiderinformationen soll Ford, nachdem die RS500-Website gehackt worden war, den Verkaufsstart einen Tag vorverlegt und damit sogar die Fordhändler überrascht haben. Zwölf Stunden später waren alle RS500 verkauft!

Matt foliert, gar nicht matt motorisiert
Mattschwarz foliert rast der Focus RS auf farblich abgestimmten 19-Zöllern mit vollen 350 PS in Richtung Produktions-Abendrot, das sind 45 mehr, als dem 2,5-Liter-Turbo-Fünfzylinder des auch nicht müden Focus RS entspringen. 460 Nm (plus 20) wuchten sich auf die Kurbelwelle. Die Leistung reicht für einen Standardsprint in 5,6 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h.

Erreicht haben die Ford-Motoreningenieure die Mehrleistung vor allem durch einen größeren Ladeluftkühler, einen modifizierten Luftfilter, ein im Durchmesser vergrößertes Fallrohr der Abgasanlage, eine leistungsstärkere Benzinpumpe sowie eine angepasste Motorsteuerung. Auch der Ladedruck wurde erhöht.

Umfangreiche Performance-Tests
Angesichts des extremen Leistungspotenzials des Ford Focus RS500 konzentrierte sich das Entwicklungs- und Testprogramm des Sondermodells vor allem auf seine Qualitäten auf der Rennstrecke. Dies umfasste zum Beispiel auch extreme Ausdauertests auf der Nordschleife des Nürburgrings. Unterstützt durch drei Werksrennfahrer von Ford absolvierten die Ingenieure des Ford TeamRS einen Nonstop-Marathon über 10.000 Kilometer – vergleichbar mit zehn aufeinander folgenden Teilnahmen am dem legendären 24-Stunden-Rennen in der „Grünen Hölle“.

„Ambitionierte Sportfahrer sollen den Ford Focus RS500 auch auf der Rennstrecke am Limit bewegen können, ohne sich dabei Gedanken über die Dauerhaltbarkeit des Fahrzeugs machen zu müssen“, betont Chefentwickler Matthias Tonn. „Talentierte Fahrer können mit dem Ford Focus RS500 auf dem Traditionskurs sogar die Rundenzeit-Schallmauer von acht Minuten durchbrechen.“

32 Stück für Österreich
Der RS500 feiert seine Weltpremiere am 9. April 2010 auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig. Für Österreich sind 32 Stück vorgesehen. Deutschland bekommt 55 Stück, die Schweiz und Belgien/Luxemburg jeweils 50 Stück, in Frankreich landen 56; die meisten Exemplare gehen mit 101 Modellen nach Großbritannien. Die Markteinführung erfolgt Ende Mai, der Preis beträgt 49.900 Euro, Topausstattung inklusive. Auf der Aufpreisliste stehen lediglich rotes Leder für die Recaro-Sportsitze vorn und ein DVD-Audio- und Navigationssystem mit Touchscreen-Monitor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele