14-Jähriger begeistert

Epische Marke! BVB-„Juwel“ jagt Rekord von Avdijaj

Fußball International
23.05.2019 05:52

Youssoufa Moukoko ist 14 Jahre alt und gilt als eines der größten Talente im Weltfußball. Dem Dortmund-Angreifer wird schon jetzt eine glorreiche Karriere vorausgesagt. Denn er ragt aus seinem Team heraus. In der U17-Bundesliga schoss er in der laufenden Saison in 24 Spielen unglaubliche 39 Tore und pulverisierte damit seinen Rekord aus dem Vorjahr. Jetzt jagt er sogar die Bestmarke von Donis Avdijaj mit 44 Tore in einer Saison.

Avdijaj konnte in der U17 Bundesliga West Saison 2012/13 für Schalke 44 Tore erzielen. Zudem leistete er 17 Assists. Danach verlief die Karriere des mittlerweile 22-Jährigen, der bei Sturm Graz kickte und derzeit vereinslos ist, jedoch nicht nach Wunsch.

Diese epische Bestmarke könnte zudem bald Geschichte sein. Moukoko hat noch zwei Spiele, um diesen Wert zu übertreffen. Dafür benötigt das BVB-Juwel noch sechs Tore, jeweils drei pro Spiel.

Moukoko wurde in Kamerun geboren. Er wuchs bei seinen Großeltern in der Hauptstadt Yaounde auf, 2014 holte ihn sein Vater Joseph zu sich nach Hamburg. Zwischen 2014 und 2016 spielte er in der D-Jugend von St. Pauli. Der Verein konnte ihn aber nicht halten. Mit den Angeboten der großen Klubs für den damals erst 11(!)-Jährigen konnte St. Pauli nicht mithalten. So wechselte Moukoko nach Dortmund.

Schon mit zwölf Jahren im DFB-Sturm
Moukoko spielte am 11. September 2017 im Alter von zwölf Jahren beim 3:1-Sieg gegen Österreich erstmals für die deutsche U16-Nationalmannschaft. Zwei Tage später erzielte er bei seinem zweiten Einsatz gegen Österreich beide deutsche Tore zum 2:1-Sieg. Seine Statur, sein Ballgefühl und seine Torgefährlichkeit (sowohl mit Links, als auch mit Rechts und mit dem Kopf) - er könnte ein ganz Großer werden. 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele