Überlebten in Keramik

Bier aus 5000 Jahre alten Hefekolonien gebraut

Wissenschaft
22.05.2019 18:59

Israelische Experten haben mithilfe 5000 Jahre alter Hefekolonien aus antiken Gefäßen Bier gebraut. „Dies ist das erste Mal, dass wir es geschafft haben, antiken Alkohol aus antiker Hefe herzustellen“, sagte Izchak Pas von der israelischen Altertumsbehörde in Jerusalem. Das Bier ist genießbar, farblich ähnelt es heutigem Bier, allerdings sticht der süße Hefegeschmack hervor.

Die Hefekolonien hatten sich in den Poren ausgegrabener Keramiken, die dereinst zur Bierherstellung dienten, gebildet und Tausende von Jahre überlebt, wie die Altertumsbehörde in einer Mitteilung schreibt. Die Tonscherben waren unter anderem bei Ausgrabungen im heutigen Tel Aviv gefunden worden.

Bier spielte für Religion und Kulte wichtige Rolle
Im Laufe der Geschichte sei Bier große Macht zugeschrieben worden, heißt es in der Mitteilung. Vor allem für religiöse Zwecke und Kulte spielte Bier demnach eine wichtige Rolle, aber auch bei Heilungen. Die Gefäße hätten bis in die Herrschaftszeiten des ägyptischen Pharaos Namer (rund 3000 vor Christi Geburt) datiert werden können.

Der israelische Bierexperte Itai Gutman hat das Bier gebraut. Bierprüfer hätten das Getränk als qualitativ hochwertig und sicher zum Trinken eingestuft, teilte die Altertumsbehörde mit.

Bier aus der Zeit der Pharaonen
„Es schmeckt nicht schlecht“, sagte auch Ronen Hasan, Mikrobiologe an der Hebräischen Universität in Jerusalem. „Abgesehen von der Spielerei, Bier aus der Zeit der Pharaonen zu trinken, ist diese Erforschung extrem wichtig für das Feld der experimentellen Archäologie - ein Feld, das versucht, die Vergangenheit zu rekonstruieren.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele