Bärenbikes

Die neuen „Bären“ zeigen ihre Krallen

Kärnten
22.05.2019 17:07

Die „Bärenbikes“ begeisterten schon im Vorjahr, doch Probleme beim Vertrieb sorgten für Schwierigkeiten. Mit neuem Direktverkauf, neuem Team, mehreren E-Bike-Modellen und einem „Grizzly“ mit scharfen Krallen wollen die Rosentaler heuer so richtig durchstarten.

Kraftvoll, dynamisch und bärenstark - so präsentieren die Rosentaler ihren „Grizzly“, das neue E-Fully von „Bärenbikes“, das die „BergKrone“ mit „Bikebär“ Hannes Hempel und dem neuen „Bärenbikes“-Vertriebsleiter Chris Nindl - der seit Februar das Team unterstützt - durch die Wälder und Trails rund um den Millstätter See jagen durfte. Sofort fällt beim aktuellen „Bärenbike“ die neue Farbgestaltung auf. Dezentes Schwarzgrau und Weiß statt des bekannten, fast schon kultig knalligen „Bärengrün“. Auch bei den Komponenten haben sich die Rosentaler nicht lumpen lassen.

„Wir wollten noch eins draufsetzen!“

„Wir wollten auf das ohnehin schon sehr gut ausgestattete Vorjahresmodell noch eins draufsetzen“, so Hannes zur „BergKrone“. Mit der Rockshox Pike wurde die Referenz bei Trail- und Enduro-Federgabeln verbaut. Beim Schaltwerk setzen die Rosentaler Bären auf Shimano XT und eine kräftige Vier-Kolben-Bremsanlage stoppt sicher jede noch so wilde Downhill-Abfahrt.

Der Elektroantrieb stammt ebenfalls aus dem Haus Shimano. Der E8000 lässt den Biker selbst die steilsten, anspruchsvollsten Anstiege meistern. „Mit nur 2,8 Kilogramm zählt der Shimano-Motor auch zu den leichtesten auf dem Markt“, verrät Hempel. Für Grip im Gelände sorgen Maxxis-Reifen. Unsere Testfahrt startete mitten in Döbriach am Millstätter See. Ideal, um die zahlreichen Mountainbike-Trails rund um den Millstätter See und in den Nockbergen zu erkunden. Und wir treten in die Pedale hinauf zum „Sternenbalkon“ oberhalb vom Millstätter See, einem wunderschönen Aussichtspunkt beim Alpengasthof Bergfried. Schweiß? Keine Chance.

Mit dem „Grizzly“ ist die acht Kilometer lange Bergstrecke ein Genuss. Anspruchsvoller und schweißtreibender ist hingegen die Abfahrt. Der „Sternentrail“, ein rassiger, technisch anspruchsvoller Singletrail mit steilen Geländestufen und Wurzelpassagen fordert den „Grizzly“ und vor allem uns. Der „Grizzly“ begeistert uns jedenfalls. „Mit unseren neuen Bärenbikes wollen wir sämtliche Zielgruppen ansprechen, Genussradler ebenso wie Enduro-Biker. Deshalb haben wir nicht nur ein E-Fully, sondern auch ein preisgünstiges Hardtail „Peak“ sowie ein Trekking- und ein City-E-Bike im Angebot“, erklärt uns Chris Nindl.

Für den Vertriebsleister ist die größte Neuerung, dass es die Bärenbikes nur noch im Bärenbikes Factory Store im Rosental und Online zu kaufen gibt. „Der Vorteil für unsere Kunden ist, dass wir ihnen ein sehr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten können.“ Kärntens Fahrrad-Händler wird dies sicher nicht gefallen. Doch Nindl ist überzeugt, dass alle E-Bike-Hersteller den Fahrradverkauf auf Online-Vertrieb umstellen werden. „Der Fahrradhandel wird die Rolle eines Service-Dienstleisters übernehmen.“ Denn für Nindl lassen sich die E-Bikes online vergleichen, denn Hersteller verbauen die gleichen Komponenten; Unterschiede gibt es beim Rahmen. „Das Preis-Leistung-Verhältnis ist entscheidend.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele