Neuer Bericht

Antisemitismus im Netz: Immer mehr Hass-Postings!

Steiermark
22.05.2019 15:53

Es sind erschreckende Zahlen, die die Antidiskriminierungsstelle Steiermark gestern präsentiert hat: Innerhalb eines Jahres ist die Zahl der Hass-Postings mit antisemitischen Inhalten in Österreich um 61% gestiegen. Ein neuer Leitfaden und weitere Präventionsmaßnahmen sollen in der Steiermark nun helfen.

1960 perfide Internet-Kommentare aus ganz Österreich wurden der Antidiskriminierungsstelle Steiermark im Laufe eines Jahres gemeldet - vor allem über die eigens eingerichtete Smartphone-App „Ban Hate“. Der Großteil davon (87,8%) wurde auf Facebook veröffentlicht. „Der Hass im Internet betrifft immer stärker Antisemitismus und die Leugnung oder Verharmlosung des Holocaust“, weiß Leiterin Daniela Grabovac.

61 Prozent mehr antisemitische Hass-Postings
Von den 1005 Postings, die bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht wurden, fällt gut ein Drittel (299) in diese Kategorie - 61% mehr als im Vorjahr.

Thomas Mühlbacher, Leiter der Staatsanwaltschaft Graz, ist alarmiert: „Wir bräuchten zwei weitere Staatsanwälte, um die Fälle von Extremismus und Antisemitismus effektiver abzuarbeiten.“ Und er warnt: „Wiederbetätigung erkennt man schon lange nicht mehr an Springerstiefeln.“

„Müssen mit Beschimpfungen leben“
„Mit teilweise wüsten Beschimpfungen muss man als Jude in Österreich leider leben“, sagt Heinz Anderwald von der jüdischen Gemeinde Graz. Rund 20 Prozent des Budgets werden dort mittlerweile für Sicherheitsmaßnahmen ausgegeben. Neben rechtem Judenhass und linkem Anti-Zionismus sieht er in jüngeren Jahren auch den „importierten Antisemitismus“ als Teil des Problems.

Geschockt von der Entwicklung zeigten sich auch Landesrätin Doris Kampus und Stadtrat Kurt Hohensinner, die weitere Präventionsmaßnahmen präsentierten - darunter den rechtlichen Leitfaden „Extremismus online und offline“.

Infos finden Sie hier

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele