Früh übt sich

Junger Autoknacker begeht 90 Delikte in vier Jahren

Wien
31.03.2010 10:47
Im zarten Alter von nur 13 Jahren dürfte die kriminelle Karriere eines mutmaßlichen Autoknackers begonnen haben, vier Jahre später sitzt er nun in Haft. Bis zu 90 Einbrüche in Fahrzeuge in Wien, Niederösterreich und der Slowakei sollen auf das Konto des heute 17-Jährigen gehen, für ihn und seinen 16-jährigen Komplizen klickten nun in Wolfsthal (Niederösterreich) die Handschellen.

Das verdächtige Duo wurde am Dienstagvormittag von einem Anrainer in Hainburg an der Donau dabei beobachtet, wie es versuchte, in einen Geländewagen einzubrechen. Auf frischer Tat ertappt suchten die beiden jungen Slowaken das Weite, gaben ihr Vorhaben jedoch nicht auf. Demm wenig später schlugen sie die Seitenscheibe eines Wagens ein und entwendeten daraus ein Navigationsgerät.

Flucht mit Mountainbikes scheitert
Zwei unversperrte Mountainbikes vor einem Geschäft in Hainburg waren gegen Mittag schließlich die nächste Beute der Jugendlichen - mit den Drahteseln wollten die beiden vermutlich wieder in die Slowakei ausreisen. In Wolfsthal fielen die beiden aber offenbar wieder auf - laut Sicherheitsdirektion bemerkten Zeugen und Opfer die Flüchtigen und alarmierten die Exekutive. Kurz darauf gelang es den Polizeibeamten, die Verdächtigen festzunehmen.

30 Pkw-Einbrüche in Wien
Der 17-Jährige zeigte sich bei der Einvernahme geständig, in den letzten vier Jahren 50 bis 60 Pkw-Einbrüche in der Slowakei und in den letzten zwei Jahren bis zu 30 Delikte in Wien begangen zu haben. Der 16-Jährige gab gegenüber der Exekutive den Raubzug in Niederösterreich zu. Unter dem Diebesgut befanden sich auch Autoradios, Navigationsgeräte und Bargeld, so die Sicherheitsdirektion. Die Beschuldigten sollen sich mit den Einbrüchen ihren Lebensunterhalt finanziert haben. Der 17-Jährige wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert, der Jüngere wurde auf freien Fuß angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele