Noble Spende

120.000 Euro teurer Porsche für das Rote Kreuz Salzburg

Salzburg
31.03.2010 10:39
Noch nie ist wohl ein Notarzt so schnell am Ziel gewesen: Seit Dienstag steht ein Porsche Cayenne als neuer Einsatzwagen beim Roten Kreuz. Gestiftet von Daniell Porsche, der selbst als Zivildiener dort Dienst versah. Er hatte einen guten Grund dazu: "Bei der Geburt meines Patenkindes gab es Komplikationen, der Notarzt rettete ihm das Leben."

"Es ist immer eine Vollgas-Partie", so Bernd Petertill vom Roten Kreuz. Dann nämlich, wenn der Notarzt alarmiert wird. Zwölf Minuten dauerte die Fahrt vom Standort Lindhof bis zur Zistelalm, wo Daniell Porsches Patenkind bei einer Sturzgeburt um sein Leben kämpfte. Alles ging gut, dank des raschen Einsatzes.

Darf man so ein Geschenk annehmen?
Rettungskommandant Toni Holzer: "Wir haben lange überlegt, ob wir so ein Geschenk überhaupt annehmen können." Doch da es den Porsche Cayenne auch mit einem 240-PS-Dieselmotor gibt, passt das Fahrzeug durchaus in den Fuhrpark: "Die Kosten sind so nicht viel höher als bei jedem anderen Fahrzeug", rechnet RK-Geschäftsführer Helmut Schmidt vor.

Nicht jeder darf ans Steuer
35.000 Kilometer spulen die drei Notarztwagen jährlich alleine in der Stadt ab, im Land gibt es vier weitere Stützpunkte. Der Porsche Cayenne ersetzt einen acht Jahre alten VW Passat, acht speziell geschulte Notarzt-Sanitäter dürfen ans Porsche-Steuer. Daniell Porsche schmunzelte: "Ich werde auch dafür sorgen, dass das Rote Kreuz bei den anfallenden Wartungsarbeiten besonders gute Konditionen bekommt. Es ist ja nur ein kleiner Beitrag zur aufopfernden Arbeit der ganzen Rettungskolonne."

Bereits 200 neue Freiwillige
Daniell Porsche hat selbst seinen Zivildienst beim Roten Kreuz absolviert. Dort sucht man derzeit auch neue freiwillige Mitarbeiter. Dank der Kampagne "Wir haben die passende Jacke für dich", die auch von der "Krone" unterstützt wird, haben sich heuer bereits 200 neue und ehrenamtliche Mitarbeiter gemeldet. "Und zwar je zur Hälfte für den Rettungsdienst und für sonstige Team-Aufgaben", freut sich Helmut Schmidt.

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung
Bild: Bernd Petertill, Daniell Porsche, Toni Holzer und Helmut Schmidt

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele