Aus Jux entfacht

FF Straßburg musste eigenes Osterfeuer löschen

Kärnten
31.03.2010 10:35
In vielen freiwilligen Stunden sind in den vergangenen Tagen von Vereinen im ganzen Land Osterhaufen aufgetürmt worden. Doch nicht alle bleiben bis zum Karsamstag bestehen. Immer wieder werden sie von Unbekannten angezündet. So musste in der Nacht auf Dienstag auch die Feuerwehr Straßburg ihren eigenen Haufen löschen.

Die Unsitte, Osterfeuer vorzeitig zu entzünden, ist in Kärnten offenbar nicht ausrotten. So mussten schon in der Nacht auf Dienstag Feuerwehren mehrmals ausrücken, um das brennende Reisig zu löschen. "Das hat alles nichts mehr mit Brauchtum zu tun", schüttelt ein Feuerwehrmann den Kopf. 

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Straßburg mussten sogar ausrücken, um ihren eigenen Osterhaufen zu löschen. Unbekannte hatten den von ihnen aufgetürmten Reisighaufen beim Eislaufplatz in der Schattseite entfacht. Der Brand konnte allerdings schnell gelöscht werden. Das geplante Osterfeuer wird trotzdem am Karsamstag stattfinden können.

Tödliche Falle für Tiere
Durch das vorzeitige Entzünden finden oft Tiere in den Flammen den Tod, die unter den Ästen Schutz suchen. "Um zu verhindern, dass Igel, Vögel und andere Kleintiere durchs Feuer getötet werden, sollten die Reisighaufen vor dem Entzünden umgeschichtet oder erst kurz vorher aufgeschichtet werden", raten Tierschützer.

"Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele