Razzia in elf Städten

Großeinsatz gegen irakische Rockerbande

Ausland
22.05.2019 15:24

Bei einer Großrazzia gegen eine irakische Rockergruppierung in Nordrhein-Westfalen hat es am Mittwoch eine Festnahme gegeben. Der dortige Innenminister Herbert Reul (CDU) sagte, die zahlreichen beschlagnahmten Beweismittel müssten nun ausgewertet werden, um den Verdacht gegen die insgesamt 34 Tatverdächtigen zu prüfen.

Insgesamt seien 49 Objekte von etwa 800 Polizisten durchsucht worden. Laut Reul handelt es sich bei den Verdächtigen überwiegend um Iraker und Syrer. Der Polizei zufolge seien auch Deutsche mit Migrationshintergrund unter den Verdächtigen.

Struktur des Clans muss erforscht werden
Die betroffene Gruppe Al-Salam-313 sei öffentlich nicht sonderlich bekannt, der Polizei sei sie aber seit Längerem ein Begriff, so Reul. Es handle sich um eine Art Clan. Nun müsse aufgeklärt werden, wie die Strukturen genau beschaffen seien und wie tief die Beteiligten im Rockermilieu verwurzelt seien.

Razzia seit Monaten geplant
Die Razzia sei über Monate vorbereitet worden. „Das ist kein Schnellschuss“, sagte Reul. Den Ermittlern sei „ein erfolgreicher Schlag gegen die organisierte Kriminalität“ gelungen. Ob die Gruppe auch außerhalb von Nordrhein-Westfalen aktiv sei, wisse er nicht.

Wie eine Sprecherin der Polizei in Essen sagte, durchsuchten die Einsatzkräfte zahlreiche Objekte in elf Städten. Gegen Mitglieder der Gruppe werde wegen Waffen- und Drogenhandels sowie Verstößen im Bereich von Schlepperkriminalität und Fälschungsdelikten ermittelt. Zu den betroffenen Städten gehörten unter anderem Bonn, Duisburg, Dortmund und Köln.

Floss Geld in die Heimat?
Nach Informationen der „Bild“-Zeitung steht die Rockergruppe im Verdacht, Milizen in ihrer Heimat mit illegalem Geld unterstützt zu haben. Einzelne Mitglieder sollen früher Beziehungen zur Leibgarde von Saddam Hussein unterhalten haben. Auch Kontakte zur amtierenden irakischen Regierung werden der Gruppe nachgesagt. In der Vergangenheit sollen die Rocker in Auseinandersetzungen mit Mitgliedern libanesischer Clans verwickelt gewesen sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele