„Binnen Sekunden“

Feuer samt Explosion: Pensionistin (80) reanimiert

Wien
22.05.2019 07:33

Eine 80 Jahre alte Frau hat nach einem Zimmerbrand am Dienstagabend in Wien-Leopoldstadt reanimiert werden müssen. Sie wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die Rettung musste vier weitere Personen betreuen. Als Feuerwehrleute in der Brandwohnung waren, kam es dort zu einer heftigen Durchzündung.

Der Brand war kurz vor 18 Uhr in einer Wohnhausanlage in der Ofnergasse ausgebrochen. „Die Frau konnte sich noch mit letzter Kraft zu Nachbarn in des darunterliegenden Stockwerks flüchten“, schilderte Feuerwehrsprecher Christian Feiler. Dort brach die 80-Jährige leblos zusammen. Passanten verständigten die Einsatzkräfte. Feuerwehrleute begannen mit der Reanimation, diese wurde dann von der Rettung übernommen und war erfolgreich.

Explosion während Einsatz
Schon als die Feuerwehr eintraf, drang dichter Rauch aus zwei straßenseitigen Fenstern. Etliche Hausbewohner flüchteten durch das verrauchte Stiegenhaus. Während sie von Feuerwehrleuten ins Freie begleitet wurden, rückten andere mit einer Löschleitung in die Brandwohnung vor. Dort kam es dann zu einer Explosion, während die Feuerwehrleute drinnen waren. „Binnen Sekunden stand die gesamte Wohnung in Vollbrand“, sagte Feiler. Die Feuerwehrleute in der Wohnung blieben unverletzt, die Wohnung brannte völlig aus.

Flammenüberschlag verhindert
Zwei Löschleitungen, eine im Innenangriff, eine weitere im Außenangriff - um einen Flammenüberschlag ins nächste Stockwerk zu verhindern - wurden eingesetzt. Die Einsatzkräfte überprüften weitere Wohnungen und setzten Hochleistungslüfter ein, um den Brandgeruch aus dem Gebäude zu drücken.

Die Berufsrettung war mit Teilen des Katastrophenzugs an Ort und Stelle. „Vier Menschen wurden betreut, sie klagten unter anderem über Husten“, sagte Sprecher Daniel Melcher.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele