Im Flachgau und Pongau

Mehr Wohnraum für junge Familien

Salzburg
22.05.2019 08:15
Die Nachfrage nach leistbaren Wohnungen ist in Salzburg ungebremst. Der Schlüssel liegt für viele Gemeinden im gemeinnützigen Wohnbau. Eines der großen Unternehmen in dem Bereich ist die Salzburg Wohnbau. In zwei aktuellen Projekten entstehen im Flachgau und im Pongau neue Wohnanlagen.

Die Nachfrage nach leistbarem Wohnraum ist in und um die Stadt Salzburg nach wie vor ungebremst. Vor allem im Flachgauer Seengebiet sind freie Wohnungen zur Mangelware geworden. Mit der Fertigstellung von 24 Wohnungen in Neumarkt am Wallersee konnten kürzlich junge Familien bedient werden. „Die Anlage vereint das Wohnen in Eigentums- sowie Mietkaufwohnungen und ermöglicht damit Menschen mit unterschiedlichen Lebenskonzepten den passenden Wohnraum“, sagt Wohnbau-Landesrätin Andrea Klambauer. Die moderne Wohnanlage besticht durch die Nähe zum Ortszentrum und den damit verbundenen infrastrukturellen Vorteilen.

Auch in der Tourismusgemeinde Flachau ist leistbarer Wohnraum Mangelware. Hier schafft die Salzburg Wohnbau GmbH ebenfalls Abhilfe und errichtet in der Nähe der Kirche in drei Bauetappen die „Wohnanlage am Hammerrain“ mit insgesamt 51 barrierefreien Mietwohnungen. Salzburg Wohnbau-Geschäftsführer Christian Struber: „Durch die gute Zusammenarbeit mit den Österreichischen Bundesforsten, die uns immer wieder Grundstücksflächen im Baurecht zur Verfügung stellen, können wir die Kosten bei Neubauten reduzieren Das wirkt sich positiv auf den Mietpreis aus.“

Der Großteil der Einheiten wurde bereits übergeben, die 19 restlichen Wohnungen wurden kürzlich präsentiert. Der Baustart für das neue Wohnhaus erfolgt im September, im November 2020 wird es bezugsfertig sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele