Linzer Kathedrale:

Deutsch-Griechin (30) ist erste Steinmetzin am Dom

Oberösterreich
22.05.2019 09:00

Evangelia Papathanasiou liebt die Kunst, hat eine ruhige Hand und ist absolut schwindelfrei. Die 30-jährige Deutsch-Griechin verfügt damit über beste Voraussetzungen, um als erste Steinmetzin bei der Restaurierung des 134 Meter hohen Turms am Linzer Mariendom mitzuhelfen. „Es ist faszinierend“, schwärmt Papathanasiou.

Die gelernte Marmor-Bildhauerin, die auch einen Kunststudiumabschluss vorweist, ist seit März für die Linzer Dombauhütte im Einsatz. Davor war sie auf Baustellen in Griechenland und Deutschland tätig. „In Linz bin ich vor allem für die weißen Ornamentstreifen auf dem Turm zuständig“, sagt Evangelia Papathanasiou. Bei der Sanierung dieser Verzierungen ist vor allem Kunstfertigkeit gefragt.

In den Stein einfühlen
Die gelernte Marmor-Bildhauerin fühlt sich auch bei der Arbeit mit Sandstein wohl. „Jeder Stein und jedes Gebäude sind anders - man muss sich nur darauf einstellen“, so die 30-Jährige. Probleme bei der Arbeit bereite höchstens das Wetter. Papathanasiou: „Bei viel Wind oder Kälte wird es ungemütlich.“
In Linz gefällt es ihr bisher insgesamt sehr gut: „Eine schöne Stadt mit viel Kunst und Kultur - ich fühle mich hier sehr wohl.“

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele