Regierungskrise

Juncker „hätte Lust“, sich in Wien einzumischen

Österreich
21.05.2019 13:10

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker befindet sich derzeit in Wien. Der Grund ist aber nicht die österreichische Regierungskrise, sondern der Kongress des Europäischen Gewerkschaftsbundes. Dennoch konnte sich der Luxemburger einen kleinen Seitenhieb auf Bundeskanzler Sebastian Kurz nicht verkneifen. „Ich kommentiere hier nicht die Art und Weise, wie Kanzler Kurz diese Krise bewältigt, obwohl ich größte Lust dazu hätte“, meinte Juncker auf die Frage eines Journalisten, ob der EU-Chef der Meinung sei, dass sich Kurz den falschen Koalitionspartner ausgesucht habe.

Befragt, welchen Ratschlag er Kurz geben könnte, meinte Juncker: „Ich mache Regierungschefs nie öffentliche Ratschläge. Aber ein Ratschlag wäre, er soll mir immer sehr genau zuhören.“

Ob die Regierungskrise Auswirkungen auf das Ergebnis der EU-Wahlen habe werde, „vermag ich aus heutiger Sicht nicht abschließend einzuschätzen“. Aber „jeder muss am Tag der Wahl wissen, in dem Moment, wo er seinen Wahlzettel in die Urne gleiten lässt, wie würde Europa morgen Früh aussehen, wenn jeder so abstimmen würde wie ich. Das soll sich jeder fragen, dann weiß er genau, was er jedenfalls nicht tun soll“, riet er jedem EU-Wahlbürger.

Ibiza-Video: „Ein Land auf dem Silbertablett angeboten“
Zum Video des geschassten FPÖ-Vizekanzlers Heinz-Christian Strache sagte Juncker: „Das Video ist nicht ausschlaggebend. Es ist ausschlaggebend, was gesagt wird. Und die Vorstellung, dass man ein Land auf dem Silbertablett anderen vorsetzt, entspricht nicht meinem patriotischen Verständnis.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele