Stoff- & Papiersackerl

Aus für Plastik auf dem Feldkirchener Wochenmarkt

Kärnten
21.05.2019 16:03

Der Feldkirchner Wochenmarkt feiert heuer sein 20-jähriges Bestehen. Das große Fest wird im September begangen. Und anlässlich dieses Jubiläums gibt es auch Veränderungen. Denn die 27 Fieranten wollen in Zukunft auf Plastik verzichten. Die Waren werden in Papier- oder Textilsackerln abgepackt.

Den Anfang machte die SP Feldkirchen, die vergangenen Samstag Wochenmarkt-Sackerln aus ökologisch abbaubarer Baumwolle auf dem Markt verteilt hat. Vizebürgermeister Karl Lang: „Das ist eine Wertschätzung für alle, die den Wochenmarkt zu dem machen, was er ist - ein sozialer Treffpunkt im Herzen unserer Stadt.“ Die SP betont auch, dass sie den Wochenmarkt vor 20 Jahren ins Leben gerufen habe.

Das sieht Stadtchef Martin Treffner (VP) anders: „Politik hat hier nichts verloren. Der Markt ist politisch unabhängig.“ In diese Kerbe schlägt auch Anton Dabernig, der Obmann des Vereins Wochenmarkt: „Wir sind ein Treffpunkt für Jung und Alt. Der Markt hat sich in den letzten 20 Jahren zum Besuchermagnet entwickelt.“

Jeden Samstag Wochenmarkt in Feldkirchen
Bis zu 400 Leute kommen jeden Samstag: „Wir haben mittlerweile meist bis 14 Uhr geöffnet.“ Die 27 Fieranten sagen nun Adieu zum Plastiksackerl. Ab kommenden Samstag verteilen die Bauern und Fieranten Papiersackerln an die Kunden. 30.000 große und 18.000 kleine Sackerln wurden gedruckt.

Gerlinde Schager, Kärntner Krone

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele