Bau ab Herbst

Grünes Licht für Bau des GKK-Hauses in Völkermarkt

Kärnten
21.05.2019 14:45

Dem Neubau der GKK in der Abstimmungsstadt steht nichts mehr im Weg. Nach lautstarker Kritik an der Fassade hat die Ortsbildpflegekommission dem Projekt gegenüber vom Bezirksgericht nun doch noch zugestimmt.

„Es gab Kritik und Beanstandungen, die aber in Kooperation mit der Ortsbildpflegekommission ausgeräumt worden sind“, sagt MID-Bau-Geschäftsführer Andreas Messner, der für den GKK-Neubau verantwortlich zeichnet.

Stadtchef Valentin Blaschitz: „Auch Gespräche mit Bewohnern sind geführt worden.“ Bei den Bauarbeiten solle Rücksicht auf die Anrainer genommen werden. Im Herbst könnte mit dem Bau - der sich somit um ein halbes Jahr verzögert hat - begonnen werden.

Barrierefreie Geschäftsflächen in Völkermarkt
Die MID-Bau investiert sieben Millionen Euro. Es entstehen Räumlichkeiten für die GKK, zwei Tiefgaragen (44 Stellplätze), Ordinations- und Büroräume und Wohnungen. Messner: „Sämtliche Geschäftsflächen werden barrierefrei zugänglich sein.“ Das Kulturzentrum Step, das im Untergeschoß eines Gebäudes beheimatet ist, soll einen neuen Stiegenaufgang und Fluchtwege erhalten. „So kann der erfolgreiche Kulturbetrieb ungehindert weiter laufen“, sagt Messner. Bis zum Frühjahr 2020 sollte der Bau fertiggestellt sein.

Gerlinde Schager, Kärntner Krone

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele