Zwei Forstunfälle

Arbeiter in St. Johann unter Baum eingeklemmt

Salzburg
20.05.2019 19:18

Bei Forstarbeiten in der Talblickstraße in St. Johann wurde am Montagnachmittag ein 27-Jähriger unter einem Baum eingeklemmt und verstarb an Ort und Stelle. Schwer verletzt wurde auch ein Rumäne (35) bei einem Arbeitsunfall im Karkogel-Gebiet in Abtenau.

Der 27-jährige Forstarbeiter arbeitete am Montag in einem landwirtschaftlichen Betrieb in St. Johann Schadholz auf, das durch den massiven Schnee des letzten Winters entwurzelt worden war. Er war kurz nach Mittag alleine damit beschäftigt, eine zirka 20 Meter entwurzelte Fichte oberhalb eines Güterweges aufzuarbeiten. Der Baum lag im weichen, teilweise sumpfigen Gelände.

Plötzlich lösten sich die restlichen Wurzeln aus dem Boden und der gesamte Baum samt Wurzel rutschte einige Meter talwärts. Dem Arbeiter gelang es nicht mehr, sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen - er wurde unter der mächtigen Wurzel beinahe zur Gänze eingeklemmt und erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Nachdem der Verunglückte telefonisch nicht mehr erreichbar gewesen war, machte sich seine Mutter auf die Suche nach ihrem Sohn - und fand ihn gegen 16 Uhr. Der Verstorbene war ausgebildeter forstwirtschaftlicher Meister und verwendete auch die notwendige Schutzausrüstung. Die Bergung wurde von der örtlichen Feuerwehr durchgeführt.

Auch ein weiterer Arbeiter von Baum getroffen

Schwere Verletzungen im Bereich der Hüfte zog sich ein Rumäne (35) am Montag bei einem Arbeitsunfall im Karkogel-Gebiet in Abtenau zu. Der Mann und seine Kollegen sollten dort durch den Winter entstandene Baumschäden aufarbeiten. Als eine Fichte umgesägt wurde stürzte der Stamm auf einen bereits am Boden liegenden Baum, schnellte wieder hoch und traf den Rumänen. Die Kollegen des Verletzten leisteten Erste Hilfe und brachten den Mann mit dem Firmenfahrzeug ins Tal. Dort wartete schon das Rettungshubschrauberteam auf das Opfer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele