Willensstarke Nager

Das Haustier der Woche: Chinchilla

Community
30.03.2010 13:28
Chinchillas sind neugierige Nager mit einem ausgeprägten Willen und begeistern bereits viele heimische Tierhalter. Was die quirligen Tiere zu ihrem Glück brauchen, erfährst du hier.

Wissenswertes: Die mittelgroßen Nagetiere haben ein dichtes, weiches Fell und einen langen, buschigen Schwanz. Chinchillas stammen ursprünglich aus Südamerika, bewohnen dort gebirgige Regionen und sind nachtaktiv. In der Natur leben sie in Gruppen bis zu mehreren hundert Tieren.

Haltung: Chinchillas haben einen starken Bewegungsdrang und benötigen daher eine große Voliere (mindestens 150 cm Höhe, 150 cm Breite und 80 cm Tiefe) und täglichen Freilauf. Die Behausung sollte mit Sitzbrettern und Badesand ausgestattet sein. Bei guter Pflege können sie durchaus 20 Jahre alt werden. Die Einzelhaltung ist nicht artgerecht, daher sollte man sich für ein Pärchen oder eine Gruppe von Weibchen entscheiden.

Fütterung: In ihrer kargen Heimat finden Chinchillas kaum Frischfutter und können es daher auch nicht in großen Mengen verdauen. Als Hauptnahrung gibt es eigene Pellets im Fachhandel zu kaufen, die Tiere sollten zusätzlich immer mit ausreichend Heu versorgt sein. Als Halter sollte man die Mahlzeiten möglichst immer zur selben Zeit anbieten und das Futter nur langsam umstellen.

Kinder: Kleinkinder sind oft zu laut und unberechenbar für die sensiblen Chinchillas, die als Fluchttiere auch nicht gerne hochgenommen und herumgetragen werden. Sofern die Eltern ein Auge auf Sauberkeit und Gesundheit haben, können Kinder ab dem Volkschulalter durchaus engagierte Chinchilla-Eltern werden.

Besonderheit: Chinchillas haben einen besonders ausgeprägten Willen und gelten sogar als stur. Untereinander kommunizieren sie mit hohen Quiek-Lauten, knurren oder knirschen mit den Zähnen. Im Freilauf sind sie besonders lebendig und lieben es, Luftsprünge zu machen.

Tipp vom Experten: „Bevor du dir Chinchillas beim Züchter kaufst, schau doch einmal im Tierheim vorbei. Dort warten oft gesunde Tiere auf ein neues Zuhause!“

Bist du selbst Besitzer von Chinchillas? Du möchtest dich mit anderen Tierfreunden austauschen? Dann hast du im krone.at-Talksalon Gelegenheit dazu (siehe Infobox!)!

Wenn du deinen Liebling in Szene setzen willst, freuen wir uns über deine Bilder. Schick uns deine Tierbilder einfach an 55555@krone.at, per MMS oder SMS (ohne Vorwahl) oder einfach bequem per Formular (siehe Infobox!). Die besten Bilder werden auf krone.at veröffentlicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele