Beinahe-Tragödie

Rom: Decke in Neros “Goldenem Haus” eingestürzt

Ausland
30.03.2010 13:15
Im "Goldenen Haus" des römischen Kaisers Nero (37 bis 68 n. Chr.) wäre es am Dienstag fast zur Tragödie gekommen: Während das archäologische Gelände für Besucher offen war, stürzte in einem Raum ein Teil der Decke ein. Der Unfall ereignete sich um 11 Uhr in einer 100 Meter langen Galerie. Spürhunde waren zur Suche möglicher Verschütteter im Einsatz. Vorerst gebe es aber keine Hinweise auf Verletzte, berichteten italienische Medien.

Allein im vergangenen Jahr besuchten mehr als 270.000 Menschen die Domus Aurea in Rom. Es war der prunkvollste Palast der Antike und neben den Pyramiden in Ägypten eine der größten Sensationen des Altertums. Die unterirdische Anlage wurde erst 1999 nach 20-jährigen Restaurierungsarbeiten wieder für Besucher geöffnet. Roms Bürgermeister Gianni Alemanno zeigte sich sehr besorgt.

Heftige Regenfälle als Auslöser
Grund für den Vorfall seien die außergewöhnlich heftigen Regenfälle in diesem Jahr, berichteten die Feuerwehrmannschaften. Zudem gefährden mächtige Wurzeln der Bäume über dem Domus Aurea dessen Stabilität. Archäologen schlagen Alarm: "Auch in den Kaiserforen gibt es Probleme mit dem Abfluss des Wassers."

Nero hatte seine Kaiservilla nach einem Brand auf der Asche Roms in den Jahren 64 bis 68 errichten lassen. Der Kaiser lebte allerdings nur etwa fünf Monate in der mit Gold, Edelsteinen und Elfenbein überzogenen Prachtanlage, ehe er mit 31 Jahren Selbstmord beging. Die Residenz mit einem künstlichen See an der Stelle des späteren Kolosseums wurde nie vollendet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele