Damit lässt der Schwede im Gesamtergebnis sogar Kleinstwagen wie den Hyundai i10 1.1 oder den Opel Agila 1.3 CDTI ecoFlex hinter sich. Und auch neu vorgestellte Fahrzeuge, wie der Opel Astra 1.7 CDTI aus der unteren Mittelklasse, brauchen mehr Kraftstoff. "Hiermit ist der Beweis erbracht, dass auch herkömmliche Autos ohne Gas- oder Hybridantrieb sparsam und sauber sein können", sagt ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang.
Volvo verdrängt Mercedes-E-Klasse, aber langsam
Der Volvo V70 schafft seine fünf Sterne mit dem neueingeführten 1.6D-DRIVe-Dieselmotor mit 80 kW/109 PS Leistung. Der bisherige Erstplatzierte in der gleichen Klasse, der Mercedes E 200 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell, liegt nun mit fünf Punkten Abstand auf dem 2. Platz. Der Volvo braucht je 100 km Fahrtstrecke knapp einen Liter Diesel weniger und spart im Vergleich je gefahrenem Kilometer 24,8g CO2 ein, rechnet Lang vor.
Allerdings muss man es im Volvo gemütlich angehen lassen, von 109 PS kann man sich nicht gerade Beschleunigungsorgien erwarten, und Überholen will gut geplant sein. Der zweitplatzierte Mercedes hat dagegen 136 PS und schafft auch den Sprint von 0 auf 100 km/h mit 10,2 Sekunden und damit fast 3 Sekunden schneller.
Beim EcoTest werden Schadstoff-Emissionen (Kohlenmonoxid CO, Kohlenwasserstoffe HC, Stickoxide NOx und Partikel) sowie der Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid CO2 gemessen und mit einem Punktesystem bewertet. Diese Tests werden unter härteren Bedingungen durchgeführt als die gesetzlichen Typprüfungstests im Neuen Europäischem Fahrzyklus (NEFZ), so wird im Abgaslabor auch mit Klimaanlage gefahren und ein Autobahntest durchgeführt.
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