ÖFB-Star neuer Kollege

Kapitän Vincent Kompany verlässt Manchester City

Fußball International
19.05.2019 12:59

Einen Tag nach dem Ende der erfolgreichsten Saison in der Vereinsgeschichte hat Manchester City den Abschied von Kapitän Vincent Kompany bekannt gegeben. Der 33-Jährige spielte elf Jahre für Englands Fußball-Meister, absolvierte 360 Pflichtspiele für die „Citizens“ und erzielte dabei 20 Tore. Der Publikumsliebling wird ab kommender Saison Spielertrainer beim belgischen Rekordmeister Anderlecht. Für den aktuellen Club des ÖFB-Teamspielers Peter Zulj gab der Verteidiger 2003 als 17-Jähriger sein Profi-Debüt.

Kompanys letzter Treffer war gleichzeitig einer seiner wichtigsten - ein Gewaltschuss des Innenverteidigers in der vorletzten Premier-League-Runde bescherte den „Citizens“ einen 1:0-Heimsieg über Leicester, der Weg zur Meisterschaft war dadurch geebnet. Schon davor hatte City den Liga-Cup gewonnen, am Sonntag ließ man mit einem 6:0 im Finale über Watford auch den FA-Cup folgen und jubelte über das nationale Triple, was davor noch keinem englischen Club gelungen war.

Kompany, der schon bei City war, bevor die Öl-Millionen aus den Emiraten zu fließen begannen, gewann mit dem Verein viermal die Meisterschaft, zweimal den FA-Cup, viermal den Liga-Cup und zweimal den Community Shield, gleichsam Englands Supercup. „Ich fühle nichts als Dankbarkeit. Ich werde nie vergessen, wie mich die Fans unterstützt haben, in guten und vor allem in schlechten Zeiten“, erklärte der in den vergangenen Jahren oft von Verletzungssorgen geplagte Innenverteidiger.

Nach seinem letzten Spiel für City durfte Kompany noch einmal einen Pokal in die Höhe stemmen - jenen für den Gewinn des FA-Cups. „Manchester City ist für mich die beste Mannschaft der Welt“, sagte der WM-Dritte von 2018 nach dem 6:0 am Sonntag im Finale im Londoner Wembley-Stadion gegen Watford. Trainer Pep Guardiola hatte den Blick bereits auf die kommende Saison gerichtet. „Es war ein unglaubliches Jahr für uns, aber wir müssen uns weiter steigern. Es darf keinen Stillstand geben“, forderte der Katalane.

„Es ist die leidenschaftlichste und zugleich vernünftigste Entscheidung, die ich je getroffen habe“, schrieb Kompany, der einen Dreijahresvertrag bei Anderlecht erhielt, auf Facebook. Anderlecht hat sich vor einem Monat von Coach Fred Rutten getrennt und wird seither interimistisch von Karim Belhocine betreut, der Zulj regelmäßig auf die Bank setzt. Der Club aus Brüssel droht als Sechster des oberen Play-offs den Europacup zu verpassen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele