Erste Maßnahmen

Auch Elixhausen kämpft gegen ein Verkehrsproblem

Salzburg
30.03.2010 10:02
Bis zu 16.000 Fahrzeuge pro Tag, Staus mitten im Ort, genervte Anrainer und Pendler: Elixhausen hat ein massives Verkehrsproblem. Mit 1,46 Millionen Euro soll das jetzt behoben werden. Ein zusätzlicher Kreisverkehr, aber auch Investitionen in den öffentlichen Verkehr wie eine neue Busspur, gehören zum Paket.

"Im Vergleich zu Eugendorf ist unser Problem ein kleines, aber wir wollen es schnell lösen", versichert Bürgermeister Markus Kurcz. Doch, was auffällt: In Eugendorf verschwindet die Busspur, in Elixhausen wird sie im Gegenteil verlängert.

Anrainer leiden
Aktuell staut es sich vor allem zu den Pendlerzeiten mitten in Elixhausen, viele suchen verzweifelt Schleichwege, die Anrainer leiden. "Seit Jahren wird bei uns an der Lösung des Problems gearbeitet. Eine überparteiliche Arbeitsgruppe und die Verkehrsplaner des Landes haben sich dann geeinigt", erklärt der Ortschef.

Pläne gegen den Stau
Und so will Elixhausen den Stau bekämpfen, beziehungsweise aus dem Ort in Richtung Norden verlagern:

  • Die Busspur zwischen Elixhausen Dorf und Ursprung wird verlängert.
  • Im Bereich von Sport Gallbauer und dem Spar-Geschäft wird ein Kreisverkehr errichtet.
  • Im Westen entlang der Mattseer Landesstraße zwischen Elixhausen und Ursprung entsteht ein Geh- und Radweg, im Osten ein Gehweg.
  • In der Nähe des Kreisverkehrs entstehen zwei neue Bushaltestellen.

Verhandlungen laufen noch
"Läuft alles ideal, könnten wir mit dem ersten Bauabschnitt, also mit dem Kreisverkehr und den Haltestellen, schon heuer im Herbst beginnen", hofft der Bürgermeister. Doch die Verhandlungen mit den Grundstücksbesitzern sind noch nicht ganz abgeschlossen, "und für den zweiten Bauabschnitt haben wir bisher noch keine Gespräche geführt." Wann Elixhausen "seinen" Stau los wird, hängt also unter anderem von acht betroffenen Grundstückseigentümern ab.

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele