Zentral gesteuert

Neueste Technik für die Parkgaragen im Mönchsberg

Salzburg
30.03.2010 09:18
Hi-Tech-Aufrüstung für Salzburgs Altstadtgaragen im Mönchsberg: In den vergangenen Monaten ist die Technik völlig modernisiert worden – mit Kennzeichen–Erkennung, neuem Ticket-System und beleuchteten Schranken. Überwacht werden die Parkebenen von einer vollelektronischen Leitzentrale aus – in Echtzeit …

… denn wer zum Beispiel Montagmittag bei der Einfahrt B am Hildmannplatz in die Garage wollte, der musste sich gedulden. Da ging nämlich gar nichts mehr, der Schranken blieb stur minutenlang unten. Kein Parkplatz frei…

Das verfolgten die Techniker in der Contipark-Zentrale in der Reichenhallerstraße in Salzburg-Riedenburg live am Bildschirm. Dort ist nämlich die neue Leitzentrale der Contipark International.

Hier läuft alles zusammen
Vier Bildschirme, die im Halbkreis angeordnet sind, zeigen Parkdecks, Autos und Info-Screens. Dazu können das Licht und die Lüftung geregelt werden. Künftig sollen alle Contipark-Garagen – vom Flughafen bis zur Mirabellgarage und dem Messezentrum – über die Leitzentrale überwacht werden. Störungen können so rasch behoben werden.

Streitpunkt Kennzeichenerfassung
Das geht dank des modernen Skidata-Parksystems: Mit beleuchteten Schranken und Kennzeichenerkennung bei der Einfahrt, die sich derzeit im Probebetrieb befindet. Hinter einem Glasfenster versteckt erfassen Digitalkameras die Nummerntafel, das Kennzeichen wird direkt auf das Ticket gedruckt. Was die Betreiber als Service für 600 Dauerparker sehen, denen sich der Schranken automatisch öffnet, nennen Skeptiker bedenklich in Sachen Datenschutz.

Insgesamt wurden seit 1995 mehr als 18 Millionen Euro in die Modernisierung der beiden Altstadtgaragen investiert. Pro Jahr parken gut 850.000 Autofahrer im Mönchsberg.

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele