„Skandalöse Vorgänge“

Schützenhöfer: Strache-Rücktritt war unumgänglich

Steiermark
18.05.2019 19:27

Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) bezeichnete am Samstagnachmittag den Rücktritt von FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache „ob der skandalösen Vorgänge“ als unumgänglich. Er vertraue auf Bundeskanzler Sebastian Kurz, der immer ein gutes Gespür bewiesen habe. Die steirischen Grünen bezeichneten Neuwahlen als unausweichlich, ebenso wie die NEOS.

„Bundeskanzler Sebastian Kurz hat ein gutes Gespür und dieses immer wieder bewiesen. Die Arbeit der Bundesregierung war bisher sehr gut, aber das ist ein schwerer Schlag für die Zusammenarbeit. Die Volkspartei hat damit jedenfalls nichts zu tun. Der Bundeskanzler ist unbestritten“, sagte Schützenhöfer in einer Stellungnahme.

Keine vorgezogenen Wahlen in der Steiermark
Zur Frage nach der in einem Jahr anstehenden steirischen Landtagswahl sagte Schützenhöfer: „Das Schielen auf günstige Bedingungen steht für uns nicht im Vordergrund. Wir sind gewählt, um zu arbeiten und es gibt eine gute Zusammenarbeit mit der SPÖ Steiermark.“

„Kein zweites Wunder“
Die beiden Grünen Spitzenleute in der Steiermark, Landtags-Klubobmann Lambert Schönleitner und die Grazer Stadträtin Judith Schwentner meinten am Samstag, Bundeskanzler Kurz trage Mitverantwortung - er hätte wissen müssen, dass mit der FPÖ kein Staat zu machen sei, so Schönleitner und Schwentner: „Ein zweites Wunder wird es nicht mehr geben für Sebastian Kurz. Die Menschen wissen, dass seine FPÖ-getriebene Politik großen Schaden angerichtet hat.“

Schönleitner geht davon aus, dass „die Staatsanwaltschaft rasch die notwendigen Überprüfungen und Bewertungen des möglichen Korruptionsfalls in Angriff nimmt.“ Die FPÖ und auch alle ihre Landesorganisationen müssten umgehend alle Einnahmen offenlegen.

„Veritable Regierungskrise“
Landessprecher Niko Swatek (NEOS) konstatierte: „Strache hat versucht, unsere Freiheit und Rechtsstaatlichkeit zu verkaufen. Wir haben keine Krise der FPÖ, die durch einen Rücktritt gegessen ist, wir haben eine veritable Regierungskrise.“ Es stelle sich auch u.a. die Frage, was der steirische FPÖ-Chef und Verteidigungsminister Mario Kunasek von den Machenschaften und Kontakten Straches nach Russland gewusst habe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele