Fußball-Bundesliga

„Perli“ auf dem Abstellgleis

Salzburg
19.05.2019 10:55
Seit 30. September hat Michael Perlak keine Minute mehr für Mattersburg gespielt. Auch Samstag saß der 33-jährige Salzburger gegen Rapid 90 Minuten auf der Bank. Mit der Situation, die er sich selbst nicht erklären kann, ist „Perli“ mehr als unglücklich. Im Sommer ist der „Spuk“ nach fünf Mattersburg-Jahren definitiv vorbei. Perlak hofft dennoch auf einen Verbleib in der Bundesliga.

Sie sind eine aussterbende Spezies: kreative Salzburger Mittelfeldspieler in der Bundesliga. Dazu zählt zweifelsohne Mattersburgs Michael Perlak. Besser gesagt: zählte. Der 33-Jährige schmorte Samstag beim Heimseig gegen Rapid 90 Minuten auf der Bank. „Die Situation ist mehr als unzufriedenstellend“, gibt er zu. Am 30. September 2018 hatte er die letzten 14 von 185 Einsatzminuten dieser Saison. Was passierte dann?

„Ich weiß es nicht. Es war zwar nur ein Kurzeinsatz, mir wurde aber eine gute Leistung attestiert. Es liegt nicht an der Qualität der Trainingsleistungen.“ Kurios ist die Situation allemal. Im Frühjahr war er nur zweimal (ohne Einwechslung) im Kader. „Als Zuckerl, weil ich mich im Training nicht hängen lasse.“ Die Weisung, ihn nicht mehr spielen zu lassen, dürfte also nicht vom Trainer, sondern von „oben“ kommen. Weil sein Vertrag ausläuft, Mattersburg nach 119 Einsätzen seit 2014 (davon 79 in der Bundesliga) nicht mehr auf ihn setzt. „Schade, denn es waren viele coole Sachen dabei. Ich hätte in dieser Saison auf meine 100. Bundesliga-Partie für Mattersburg gehofft. Aber ich kann mir nichts vorwerfen“, sagt „Perli“. Wie geht’s weiter? „Ich sehe im Training, dass ich nicht der Schlechteste bin, will weiter so hoch wie möglich spielen. Ich kann nicht aus 15 Klubs auswählen, aber es gibt Möglichkeiten in der Bundesliga.“ Eine Heimkehr nach Salzburg plant er (noch) nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele