Feuerwehrmann starb

Nach Strom-Tragödie trägt eine Gemeinde schwarz

Salzburg
20.05.2019 08:31

Kam der Feuerwehrmann und Gemeindevertreter, nur der Stromleitung zu nahe? Hat er sie zufällig berührt? Diese und weitere Fragen gilt es nach der Tragödie zu klären. Ein Gutachter prüft das Fahrzeug und die Hebebühne, mit der der 45-Jährige samt sechs Kindern neben einer 110-kV-Leitung hochfuhr. 

Engagiert, zuverlässig und humorvoll: So wird der Verstorbene in einem Posting auf Facebook beschrieben. „Es sind die richtigen Worte“, teilt Bürgermeister Peter Harlander im Gespräch mit der „Krone“ mit. „Die Betroffenheit in der Gemeinde ist riesig“, betont der Ortschef, der den auf tragische Weise verstorbenen Wahl-Gollinger gut kannte. Und drückt dabei den Angehörigen – der Mann hinterlässt Ehefrau und Kind – sein vollstes Mitgefühl aus: „Er war im ganzen Ort bekannt und beliebt und hat sich stark für die Gemeinde eingebracht.“ Erst kürzlich wurde der 45-Jährige Gemeindevertreter. Und Feuerwehrmann „war er mit Leib und Seele“, so Harlander mit hörbar schwerer Stimme.

Sechs Kinder blieben unverletzt

Am Freitag starb der 45-Jährige bei einer alljährlich stattfindenden Sicherheitsolympiade für Kinder am Sportplatz in Golling: Gegen 11.30 Uhr war der Feuerwehrmann mit sechs Kindern zwischen zehn und elf Jahren im metallischen Korb der Drehleiter eines Feuerwehrfahrzeuges - direkt neben einer 110-kV-Leitung fuhren sie in die Höhe. Plötzlich bekam der erfahrene Floriani-Jünger einen Stromschlag ab - womöglich war es ein Funkenschlag. Er dürfte aufgrund der Verkrampfung der Muskeln sofort einen Herzstillstand samt Atemlähmung erlitten haben. Die Schüler dagegen blieben - wie durch ein Wunder - unverletzt. Bergretter bargen sie, da 110.000 Volt die Steuerung der Hebebühne durchschmoren ließen. Ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreute Kinder, Eltern und weitere Augenzeugen der Tragödie.

„Krone“ im Gespräch mit Unfall-Experte Kronreif

Sie wurden mit einer technischen Untersuchung des Feuerwehr-Fahrzeuges betraut. Was genau ist ihre Aufgabe?

Ich rekonstruiere den Hergang des Unfalls und versuche dabei auch, der Ursache auf die Spur zu kommen.

Können Sie dies näher erklären?

Zuerst untersuche ich den Aufbau des Feuerwehrfahrzeugs, ob auch alle Funktionen einwandfrei gegeben waren. Insbesondere die elektro-hydraulische Steuerung der Teleskopmastbühne. Es sind bereits Beschädigungen bemerkbar, die durch den Stromfluss entstanden sind. Es gilt herauszufinden, ob ein direkter Kontakt zu der Stromleitung bestand oder ob der Stromfluss durch einen Funkenschlag entstanden ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele