228 Todesopfer

Angehörige klagen Airbus wegen Flugzeugabsturz

Ausland
29.03.2010 20:26
Angehörige der Opfer einer im Juni vorigen Jahres vor Brasilien abgestürzten Air-France-Maschine haben Airbus und eine Reihe anderer Firmen auf Entschädigung verklagt. Ein Anwaltsbüro reichte die Klage am Montag vor einem US-Gericht in Miami im Namen der Angehörigen von 23 der 228 Todesopfer des Air-France-Fluges 447 ein. Nach Angaben der Kanzlei könnten noch zehn weitere Fälle hinzukommen.

Laut Klageschrift wies die abgestürzte Maschine Konstruktions- und Herstellungsfehler auf. Diese hätten dazu geführt, dass den Piloten falsche Daten übermittelt worden seien und sie so die korrekte Höhe und Geschwindigkeit nicht mehr hätten bestimmen können. Ein Airbus-Sprecher nannte die Vorwürfe haltlos.

Die Klage richtet sich auch gegen Zulieferfirmen wie Honeywell International, GE, Thales, Motorola und den US-Chiphersteller Intel. Ein Anwalt der Angehörigen sagte, das Verfahren sei in den USA zulässig, weil die Firmen entweder dort beheimatet seien oder dort Ableger hätten.

Im Oktober waren Angehörige von acht Opfern mit ähnlichen Klagen gegen Airbus vor ein Gericht im Bundesstaat Illinois gezogen. Vor wenigen Wochen war Air France in Brasilien zur Zahlung einer millionenschweren Entschädigung an die Familie eines Opfers verurteilt worden.

Die Air-France-Maschine sollte von Rio de Janeiro nach Paris fliegen. Sie stürzte am 1. Juni aus bisher ungeklärter Ursache über dem Atlantik ab. An Bord war auch eine Österreicherin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele